Unter welcher Bedingung ist der Mittelwert von f im Intervall [-a;a] null?

2 Antworten

Die Differenz von a und -a ist a - (-a) = a + a = 2a oder -a - a = -2a, je nachdem ob man von rechts nach links oder von links nach rechts das Integral bildet. Sie ist jedenfalls nur dann gleich 0 wenn auch a = 0 ist.

Von Experte DerRoll bestätigt
Da die Differenz der beiden Integralgrenzen doch null ist

??? Nein! Die Differenz b - a der Integralgrenzen ist nicht gleich 0 (außer es wäre zufälligerweise a = b).

Im Fall mit [-a; a] für positive Werte a erhält man...

Und 2a ist nicht gleich 0.

Im von dir genannten Fall mit [a; -a] für negative Werte a erhält man...

Und -2a ist nicht gleich 0.

(Bemerkung: Für positive Werte a wäre das Intervall [a; -a] leer.)

DerRoll  25.02.2024, 18:28

Zwei Dumme ...

mihisu  25.02.2024, 18:28
@DerRoll

Ja, der Fragesteller hat komischerweise [a; -a] statt [-a; a] verwendet. Ich habe nun auch einen weiteren Fall in meiner Antwort ergänzt.

DerRoll  25.02.2024, 18:29
@mihisu

Ich wollte eigentlich auf ... ein Gedanke hinaus :-)

jmj2000
Beitragsersteller
@mihisu

Hi, ich habe meinen Fehler gerade bemerkt und jetzt einen Verbesserungsvorschlag gemacht - danke für Deine Antwort!