Median mit mehreren Bedingungen statt Mittelwert?

2 Antworten

ich hab auch was ausgebrütet, aber ich bin wohl auf einem Straussenei gesessen, jedenfalls ist meine Formel viiieel größer geworden ; - (

ebenfalls Matrixformel:

  • {=(INDEX(A:A;KGRÖSSTE(((B$5:B$33&D$5:D$33)="14"&"W")*ZEILE(B$5:B$33);AUFRUNDEN((SUMMENPRODUKT(((B$5:B$33&D$5:D$33)="14"&"w")*1)-1)/2+1;0)))
  • +INDEX(A:A;KGRÖSSTE(((B$5:B$33&D$5:D$33)="14"&"W")*ZEILE(B$5:B$33);ABRUNDEN((SUMMENPRODUKT(((B$5:B$33&D$5:D$33)="14"&"w")*1)-1)/2+1;0))))/2}

Ich schreib sie trotzdem als AW hier, damit es eine Hilfreichste geben kann (leider kann die hier nicht Schmiddi bekommen, weil Kommentar, obwohl er sie verdient hätte! DH!)

Auf die Idee, Median() die Matrixarbeit übernehmen zu lassen, bin ich nicht gekommen, ich hab die Formel grundlegend funktional neu aufgebaut (leicht abweichend mit ="14" und "w" statt weiblich, beides noch als Direkteingabe, sowie nur Bereich Zeile5..33, aber das ließe sich ja alles anpassen, auch wenn man es ohnehin jetzt nicht mehr braucht...

schmiddi1967  20.11.2016, 20:31

Danke Iamiam,

mir geht es eher darum das dem FS geholfen wird als um die HA.

Den Expertenstatus verliere ich sowieso, war leider zu lange nicht aktiv :((

DeeDee07  20.11.2016, 21:33
@schmiddi1967

Ich glaube, GF handhabt das etwas lockerer mit dem Expertenstatus als in den FAQ angedroht. Ich habe die Rate der 50 HA innerhalb eines Jahres nicht mehr erreicht seit Erlangen des Status, was schon recht lange her ist.

schmiddi1967  20.11.2016, 21:57
@DeeDee07

OK, aber selbst wenn es passieren sollte geht ja nicht die Welt unter.

Ich werde mir ihn wiederholen :))

SO ist die Formel für den Mittelwert schon mal falsch. Du meinst sicherlich:

=MITTELWERTWENNS(D2:D185; A2:A185; "<14"; B2:B185; "weiblich")

Für den entsprechenden Median finde ich jetzt leider nur eine Lösung mit Hilfsspalte.
Also in eine Hilfsspalte (z.B. Spalte F, ab F2) die Formel:

=WENN(UND(A2<14;B2="weiblich");D2)

und runterkopieren.
Dann für den Median:

=MEDIAN(F2:F185)

Ich grübel nochmal über eine Lösung ohne Hilfsspalte, kann aber nichts versprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

schmiddi1967  20.11.2016, 18:12

Diese Matrixformel sollte das gewünschte Ergebnis bringen.

=MEDIAN(WENN((A2:A185<14)*(B2:B185="weiblich");D2:D185;""))

Achtung Matrixfrormel mit STRG+SHIFT+ENTER (gleichzeitig) abshliessen.

Oubyi, UserMod Light  20.11.2016, 19:58
@schmiddi1967

@schmiddi:DH!
Da hatte ich wohl zu früh aufgegeben.
Ich hatte versucht dem MEDIAN mit SUMMENPRODUKT eine Matrix zu übergeben, was nicht klappte und dann habe ich erstmal aufgegeben. (:o|

2009Jasmin
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Es hat super geklappt!

schmiddi1967  20.11.2016, 18:50

Bitte gerne, Hauptsache wir konnten dir helfen 😂

schmiddi1967  20.11.2016, 20:04

Danke, ich bin auch eher durch Zufall drauf gekommen 😂