Eine unsterbliche Seele nach dem Tod und die Schlange, die vor unserer Zeit zu Adam und Eva sagte: Ihr werdet ganz bestimmt nicht sterben, sind da Bezüge?

8 Antworten

Genau das kann man davon halten, dass welche der Verführung einhergehen!!

Man sagt zwar "allein die Schrift", aber letztlich doch nur um Gott die Autorität über die eigenen Lehren zuzusprechen!
Wo jedenfalls eine unsterbliche Seele gepredigt wird, hat das Wort der treuen Überlieferung leider keinen Platz gefunden, und welchliche Weisheit hat für einen Vorrang. "Der Mensch muss sterben"!

Gleiches sehen wir auch gegenüber dem Wort: "Ihr werdet sein wie Gott". Wo man heute Gott zu einer Gemeinschaft erklärt meint man sich allzuleicht in der Verkündigung als Teil Gottes, und hängt dabei aber nur dem gegebenen Wort der Schlange an, mit Gottes Gerechtigkeit hat solches nur zu tun dass es als Todsünde aufgezeigt ist!

Justus795  21.09.2024, 12:38

Ja, Satan hat gelogen als er behauptete, dass sie werden wie Gott und nicht sterben würden. Und diese Lüge Satans existiert jetzt in der Behauptung, dass der Mensch eine unsterbliche Seele hätte.

Lass uns die biblischen Grundlagen betrachten:

Die Lüge der Schlange: In 1. Mose 3,4 sagt die Schlange zu Eva: „Ihr werdet keineswegs des Todes sterben.“ Das war eine direkte Lüge, die GOTTES Warnung widersprach (1. Mose 2,17). Adam und Eva starben geistlich sofort und körperlich später.

Die Unsterblichkeit der Seele: Die Bibel spricht an mehreren Stellen von einem Leben nach dem Tod. Jesus sagt in Matthäus 10,28: „Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet vielmehr den, der Seele und Leib verderben kann in der Gehenna.“ Dies deutet darauf hin, dass die Seele eine Existenz nach dem physischen Tod hat.

Ewiges Leben und äonische Verdammnis: In Matthäus 25,46 spricht JESUS von „äonischer Strafe“ und „äonischem Leben“. Dies zeigt, dass es nach dem Tod eine fortdauernde Existenz gibt, entweder in der Gegenwart GOTTES oder zur zeitweisigen mitunter äonisch langen Läuterung.

Paulus' Lehre: Paulus sagt in 2. Korinther 5,8: „Wir sind aber getrost und haben vielmehr Lust, den Leib zu verlassen und daheim zu sein bei dem Herrn.“ Dies deutet darauf hin, dass die Seele nach dem Tod bei Gott sein kann.

Die Lehre von der unsterblichen Seele ist also biblisch fundiert. Sie widerspricht nicht der Tatsache, dass der physische Tod eine Realität ist, sondern betont, dass das Leben nach dem Tod weitergeht, eben weil wir alle gleichwertig geistige Geschöpfe sind und nicht der physische Körper, den wir am Erdenlebensende wie ein Kleid ausziehen, und unmittelbar als Seele weiterleben.

Cravenask89
Beitragsersteller

Matthäus 10,28 sagt dies nicht aus.

Thomas021  21.09.2024, 20:53
@Cravenask89

Matthäus 10,28: "Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet vielmehr den, der Seele und Leib verderben kann in der Hölle!"

 Da stellt sich doch für einen Menschen, der 1 und 1 zusammenzählen kann, die Frage, wie kann die Wachtturmgesellschaft soundso viele Millionen Menschen in die Irre führen, erfolgreich in die Irre führen, und behaupten, der Mensch habe keine Seele, wenn JESUS sagt:

 „Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen

 JESUS unterscheidet zwischen Leib und Seele klipp und klar(!) und sagt hier auch, dass die Seele, obwohl der Leib getötet ist, davon nicht betroffen ist. Und sogar in der Wachtturm-Bibel, der NEW WORLD BIBLE, die ja stark verändert worden ist, ist dieser Vers noch nicht umgeschrieben worden, so dass die Zeugen Jehovas sogar in ihrer eigenen Bibel dies noch nachlesen können. Es steht schwarz auf weiß in Eurer eigenen Bibel, dass der Mensch eine unsterbliche Seele hat!

Wie sinnvoll ist es, in einer Religion zu verharren, in der offensichtlich Irrlehren grassieren? Wie sinnvoll ist es, einem „Gott“ anzuhangen, der sich durch eine Organisation im dieser Welt äußert, die steif und stur auf Irrlehren beharrt, obwohl klipp und klar aus den Worten JESU etwas anderes hervor geht?

Ich bitte Dich mal darüber nachzudenken, ob Du diesen falschen Propheten weiter folgen willst. Vielen Dank.

Cravenask89
Beitragsersteller
@Thomas021

nochmals das sagt der Text nicht aus, ist höchstens dein Verständnis.

Thomas021  21.09.2024, 21:36
@Cravenask89

Zeugen Jehovas haben eine spezifische Interpretation von Matthäus 10,28 und ein besonderes Verständnis der Seele, das sich von traditionellen christlichen Lehren unterscheidet.

Matthäus 10,28: „Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet vielmehr den, der Seele und Leib verderben kann in der Hölle.

Interpretation der Zeugen Jehovas:

Zeugen Jehovas verstehen „Seele“ in diesem Vers als das Leben oder die Lebenskraft einer Person, nicht als eine unsterbliche Entität. Sie glauben, dass der Vers darauf hinweist, dass Menschen zwar den physischen Körper töten können, aber nicht die Lebenskraft oder das zukünftige Leben, das GOTT wiederherstellen kann. Sie betonen, dass nur GOTT die Macht hat, sowohl das gegenwärtige Leben als auch die Möglichkeit des zukünftigen Lebens (durch die Auferstehung) zu vernichten.

Verständnis der Seele

Zeugen Jehovas lehren, dass die Seele nicht eine unsterbliche Entität ist, die den Tod des Körpers überlebt. Stattdessen definieren sie die Seele als die gesamte Person oder das Leben eines Individuums. Hier sind einige ihrer Hauptpunkte:

Die Seele ist sterblich: Sie glauben, dass die Seele sterblich ist und mit dem Tod des Körpers endet. Dies basiert auf Versen wie Hesekiel 18,4: „Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes gehört mir: die Seele, die sündigt, die soll sterben.

Die Seele ist die Person: Sie interpretieren „Seele“ als die gesamte Person oder das Leben eines Individuums. In 1. Mose 2,7 heißt es: „Da machte Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch eine lebendige Seele.“ Hier sehen sie, dass der Mensch selbst zur Seele wurde, nicht dass er eine Seele erhielt.

Kein Bewusstsein nach dem Tod: Sie glauben, dass es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt. Prediger 9,5-6 sagt: „Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden; die Toten aber wissen nichts, und sie haben keinen Lohn mehr, denn ihr Gedächtnis ist vergessen.“

Zeugen Jehovas lehren also, dass die Seele nicht unsterblich ist und dass der Tod das Ende des Bewusstseins ist. Sie glauben, dass nur Gott die Macht hat, das Leben vollständig zu vernichten oder wiederherzustellen.

Der Schlüssel zum Verständnis von Prediger 9,5-6:

Der Schlüssel zum Verständnis dieser Verse liegt im Kontext des Buches Prediger. Prediger ist ein Buch der Weisheitsliteratur, das oft die Perspektive „unter der Sonne“ einnimmt, also eine irdische, menschliche Sichtweise ohne die Offenbarung des Neuen Testaments.

„Unter der Sonne“: Der Ausdruck „unter der Sonne“ wird häufig im Buch Prediger verwendet und bezieht sich auf das Leben aus einer rein irdischen Perspektive. In diesem Kontext bedeutet „die Toten wissen nichts“, dass sie nicht mehr an den Aktivitäten und Erfahrungen des irdischen Lebens teilnehmen.

Begrenzte Perspektive: Prediger reflektiert oft die Begrenztheit des menschlichen Verständnisses und die Nichtigkeit des Lebens ohne GOTT. Es ist wichtig, diese Aussagen im Licht der gesamten biblischen Offenbarung zu sehen, die auch das Neue Testament einschließt.

Prediger 9,5-6 beschreibt also die Perspektive des Lebens „unter der Sonne“ und die Begrenztheit des menschlichen Verständnisses ohne die Offenbarung des Neuen Testaments. Die gesamte biblische Offenbarung zeigt jedoch, dass es nach dem Tod ein bewusstes Weiterleben gibt.

Cravenask89
Beitragsersteller
@Thomas021

Die Bibel lehrt keine unsterbliche Seele oder das wir als 🦅🦋🐈‍⬛weiter leben,schau besser nach.

Der Tag wird kommen an dem du dich dafür rechtfertigen musst.

Thomas021  21.09.2024, 22:10
@Cravenask89
"Die Bibel lehrt keine unsterbliche Seele oder das wir als 🦅🦋🐈‍⬛weiter leben"

Doch, tut sie. Habe ich Dir hier mit Bibel-Textstellen BEWIESEN!

Schau besser nach.

Der Tag wird kommen an dem du dich dafür rechtfertigen musst.

Genau so ist es, denn:

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich GOTTES finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.

Cravenask89
Beitragsersteller
@Thomas021

kläre das mal auf ( bevor du dich vor anderen Menschen rechtfertigen musst

Thomas021  21.09.2024, 23:17
@Cravenask89
"hab ich da steht nichts von unsterbliche Seele."

Tipp Nr. 6 umsetzen hilft:

  • Tipp Nr. 6: Die WTG-Brille absetzen, damit man die zahlreichen Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft erkennen kann, die einem das Erkennen von GOTTES WAHRHEIT verhindern.
Cravenask89
Beitragsersteller
@Thomas021

Prediger und Hesekiel sind eindeutig aber naja🐌

Thomas021  22.09.2024, 00:29
@Cravenask89
  • Tipp Nr. 8: Wiederholendes Posten von Irrtümern macht diese auch nicht wahrer. Irrtum bleibt Irrtum.
Cravenask89
Beitragsersteller
@Thomas021

Wir können lesen+ verstehen

Ihr könnt nur Fantasie Geschichten erfinden.

Adams Seele lebt wohl auch noch weiter als🦋🤦🏻

Thomas021  22.09.2024, 00:50
@Cravenask89
"Wir können lesen+ verstehen
Ihr könnt nur Fantasie Geschichten erfinden."

Es verhält sich umgekehrt, wie rein sachlich festzustellen ist, denn:

  • Tipp Nr. 5: Realisieren, dass man sich mit dem, was man anderen vorwirft und über sie urteilt, selber spricht.
Cravenask89
Beitragsersteller
@Thomas021

tja beide Seiten liegen nicht verkehrt

Und der ,der verkehrt liegt,darf darauf hingewiesen werden.Derjenige muss sich dann korrigieren, wenn er das nicht möchte ,zeigt das ja was er für ein Charakter hat😉 rein sachlich festgestellt.

Das ist dann aber nicht unser Problem.

Aber im Psalm wird das ja deutlich erklärt das das mit der unsterblichen Seele nicht stimmt✅✅✅

Thomas021  22.09.2024, 02:00
@Cravenask89
"Aber im Psalm wird das ja deutlich erklärt das das mit der unsterblichen Seele nicht stimmt"

Das ist nicht Thema in den Psalmen, wie ich Dir bereits genau in zur Kenntnis zu nehmenden Sachverhalten bei Prediger 9,5-6 darlegte, wo wir das gleiche Thema haben:

Psalm 146,4 lautet: „Sein Geist fährt aus, er wird wieder zu Erde; an dem Tage sind alle seine Pläne zunichte.“ Diese Stelle wird oft von den Zeugen Jehovas (ZJ) verwendet, um zu argumentieren, dass die Seele mit dem Tod aufhört zu existieren. Es ist wichtig, den Kontext und die Bedeutung der Begriffe in diesem Vers zu verstehen:

Kontext des Psalms: Psalm 146 ist ein Lobpsalm, der die Größe und Treue GOTTES preist und die Vergänglichkeit des Menschen betont. Der Vers 4 hebt hervor, dass menschliche Pläne und Vorhaben mit dem Tod enden, was die Unzuverlässigkeit menschlicher Macht im Vergleich zu GOTTES ewiger Macht unterstreicht.

„Geist fährt aus“: Das hebräische Wort für „Geist“ ist „ruach“, was auch „Atem“ oder „Lebensgeist“ bedeuten kann. Es bezieht sich auf die Lebenskraft, die GOTT dem Menschen gibt (vgl. 1. Mose 2,7). Wenn der „Geist“ ausfährt, bedeutet das, dass das Leben endet und der Körper zu Staub wird.

„Wieder zu Erde“: Dies bezieht sich auf den physischen Körper(!), der nach dem Tod zerfällt und wieder zu Erde wird, wie in 1. Mose 3,19 beschrieben: „Denn Staub bist du und zum Staub wirst du zurückkehren.

„Pläne zunichte“: Dies bedeutet, dass alle menschlichen Vorhaben und Pläne mit dem Tod enden. Es sagt nichts über das Fortbestehen der Seele aus.

Andere Bibelstellen, die mitzuberücksichtigen sind, belegen die Existenz der Seele nach dem physischen Tod:

Prediger 12,7: „Denn der Staub muss wieder zu der Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat.“ Dies zeigt, dass der Geist des Menschen zu GOTT zurückkehrt.

Matthäus 10,28: „Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet aber vielmehr den, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.“ Hier wird deutlich, dass die Seele unabhängig vom Körper existiert.

Lukas 23,43: JESUS sagt zum Schächer am Kreuz: „Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.“ Dies deutet darauf hin, dass die Seele unmittelbar nach dem Tod weiterlebt.

Diese Stellen zeigen, dass die Bibel eine komplexere Sicht auf die Seele und das Leben nach dem Tod hat.

Cravenask89
Beitragsersteller
@Thomas021

Es gibt noch viel mehr Bibelstellen die klar und deutlich aussagen, das wenn wir Tod sind, wir uns nicht mehr dem geringsten bewusst sind.

Also ist Gott ein Lügner?

Thomas021  22.09.2024, 13:16
@Cravenask89
"Es gibt noch viel mehr Bibelstellen die klar und deutlich aussagen, das wenn wir Tod sind, wir uns nicht mehr dem geringsten bewusst sind."

Nein, solche Bibel-Textstellen gibt es nicht, wie ich Dir hier examplarisch aufzeigte und also biblisch bewies. Dann zeige mir mal die Textstellen, die Du da meinst.

Cravenask89
Beitragsersteller
@Thomas021

Doch die stehen schon geschrieben

Was steht, löst sich nicht in Luft auf

aber☝🏻man kann es ignorieren

Das kann man natürlich machen

Thomas021  22.09.2024, 13:21
@Cravenask89

Also Du hast nichts vorzuweisen an Textstellen? Nur heiße Luft? Dann führe mir die Textstellen doch hier an. Aber da wird jetzt wohl wieder, wie üblich, nichts kommen.

Cravenask89
Beitragsersteller
@Thomas021

Soll dein Chef auch für dich die Arbeit leisten damit der Lohn bequem aufs Konto fließt?

Du bist doch Christ

Viele Möglichkeiten haste nicht?

Thomas021  22.09.2024, 13:56
@Cravenask89

Ach so, jetzt kommt wieder, vom Thema ablenkend, diese Argumentation. Aber Textstellen wurden noch immer nicht vorgelegt. Geht ja auch nicht, denn in der Bibel wird diese Ganztodtheorie, die die Zeugen Jehvas da diesbezüglich vertreten, nicht geoffenbart und im Gegenteil, das genau Gegenteil geoffenbart. Also ich werde Dir da auch keine Bibel-Textstellen zeigen können, wo etwas von einer sterblichen Seele steht. Was nicht drin steht in der Bibel, steht nicht drin. Ich betreibe ja keine Eisegese, wie die Zeugen Jehovas, rein sachlich festgestellt.

Cravenask89
Beitragsersteller
@Thomas021

Ich kann nicht vom Thema ablenken in der Bibel steht weiterhin nichts von unsterbliche Seele.

Die genannten Bibelstellen die du aberkennen tust damit dein Wohl geschützt bleibt, ist dein Problem.

Weitere Texte würden nichts daran ändern.

Cravenask89
Beitragsersteller
@Thomas021

Es geht hier nur um dich und dein Ego

Das ist nicht meine Baustelle.

Thomas021  22.09.2024, 14:21
@Cravenask89
"Die genannten Bibelstellen die du aberkennen tust damit dein Wohl geschützt bleibt, ist dein Problem."

Ich aberkenne die genannten Bibeltextstellen nicht, sondern habe Dir in Exegese (nicht Eisegese, wie Du sie praktizierst, rein sachlich festgestellt) auf den Gesamtkontext bezogen, genau biblisch bewiesen dargelegt, was GOTT in diesen Textstellen offenbart, nämlich die unsterbliche Seele(!), womit wir also losgelöst vom physischen Körper nach dem Erdenleben weiterleben ohne Unterbrechung,

denn wir sind nicht dieser physische Körper, sondern ausnahmslos alle geistige Geschöpfe!

Wirst Du dann auch schlagartig feststellen bei Deinem Erdenlebensende, denn vorher WILLST(!) Du ja nicht zur Besinnung kommen. So wird es Dir dann plastisch vor Augen geführt werden, wie es sich in GOTTES WAHRHEIT verhält.

Cravenask89
Beitragsersteller
@Thomas021

Tod ist Tod

so steht es in der Bibel

auch mit dem Bewusstsein

Thomas021  22.09.2024, 14:38
@Cravenask89

Die Bibel spricht tatsächlich viel über den Tod, aber sie bietet auch eine reichhaltige Perspektive auf das Leben nach dem Tod und die Auferstehung:

Auferstehung: Die Bibel spricht klar von der Auferstehung der Toten. In Johannes 11,25-26 sagt Jesus: "Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben." Das zeigt, dass der Tod nicht das Ende ist.

Unsterblichkeit der Seele: In 2. Korinther 5,8 schreibt Paulus: "Wir sind aber getrost und haben vielmehr Lust, den Leib zu verlassen und daheim zu sein bei dem Herrn." Das deutet darauf hin, dass das Bewusstsein nach dem Tod weitergeht.

Paradies: Jesus sagte zum Verbrecher am Kreuz: "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein" (Lukas 23,43). Das zeigt, dass es ein Leben nach dem Tod gibt.

Ewiges Leben: In Matthäus 25,46 spricht JESUS von "äonischem Leben" und "äonischer Strafe". Das zeigt, dass der Tod nicht das endgültige Ende ist, sondern dass es ein weiteres Dasein gibt.

Offenbarung: In Offenbarung 20,12-13 wird beschrieben, wie die Toten vor GOTT stehen und gerichtet werden. Auch das zeigt, dass der Tod nicht das Ende ist.

Die Bibel bietet also eine umfassende Perspektive auf das Leben nach dem Tod. Wie denkst du, beeinflusst diese biblische Sichtweise dein Verständnis vom Tod und dem Leben danach?

Friedliebender  21.09.2024, 21:44

Die Seele stirbt, weil der lebende Mensch, wie es im Schöpfungsbericht steht, eine lebende Seele ist. Das sagt auch Hesekiel 18:4 aus.

Thomas021  21.09.2024, 22:28
@Friedliebender

Dein Argument, was Du von der Wachtturm-Gesellschaft so gelehrt bekamst, basiert auf ihrer Interpretation der Begriffe „Seele“ und „Tod“. Lass uns die relevanten Bibelstellen und deren Kontext genauer betrachten:

1. Mose 2,7: „Da machte Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch eine lebendige Seele.

Hesekiel 18,4: „Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes gehört mir: die Seele, die sündigt, die soll sterben.

Verständnis der Begriffe

Seele als lebende Person: In 1. Mose 2,7 wird der Mensch als „lebendige Seele“ beschrieben. Dies bedeutet, dass der Mensch als Ganzes eine lebendige Seele ist – eine Einheit von Geschöpf, Teilgeist und Seele, wobei die Seele die Ausstrahlung des Teilgeistes ist..

Seele und Tod: Hesekiel 18,4 spricht davon, dass die „Seele, die sündigt, sterben soll“. Hier wird „Seele“ als die gesamte Person verstanden, und der Tod bezieht sich auf die Konsequenz der Sünde. Hier ist vom geistigen Tod die Rede, in dem man in der Abwendung von GOTT lebt, ob man nun noch im Erdenleben lebet oder in den anschließenden Seelenebenen.

Biblische Gesamtperspektive

Die Bibel bietet eine umfassendere Sicht auf die Seele und das Leben nach dem Tod:

Unsterblichkeit der Seele: JESUS spricht in Matthäus 10,28 davon, dass Menschen den Körper töten können, aber nicht die Seele. Dies deutet darauf hin, dass die Seele eine Existenz hat, die über den physischen Tod hinausgeht.

Bewusstsein nach dem Tod: In Lukas 16,19-31 beschreibt JESUS das bewusste Weiterleben des reichen Mannes und Lazarus nach ihrem Tod.

Gegenwart bei Christus: Paulus sagt in 2. Korinther 5,8, dass er den Leib verlassen und bei CHRISTUS sein möchte, was auf ein bewusstes Sein nach dem Tod hinweist.

Auferstehung und ewiges Leben: JESUS spricht in Johannes 11,25-26 von der Auferstehung und dem ewigen Leben für diejenigen, die an ihn glauben.

Während also die Zeugen Jehovas die Seele als sterblich betrachten und den Tod als das Ende des Bewusstseins sehen, zeigt die gesamte biblische Offenbarung, dass die Seele eine bewusste Existenz nach dem physischen Tod hat. Der Tod ist nicht das Ende, sondern ein Übergang in eine andere Form des Lebens, da wir geistige Geschöpfe sind und nicht dieser physische Körper, den wir am Erdenlebensende wie ein Kleid ausziehen und unmittelbar als Seele weiterleben, was ich von Geburt an weiß, da ich meine Geburt vollbewusst miterlebte, wo ich als das erwachsene geistige Geschöpf, was ich bin, in den physischen Körper inkarnierte. Auch habe ich während meines Erdenlebens manche bewusste Austritte aus meinem Körper erlebt, wo ich vollbewusst dann als Seele agierte in den geistigen Reichen. Von daher ist es mit absolut sonnenklar, dass ich nicht dieser physische Körper bin, sondern ein geistiges Geschöpf, so wie es auch GOTTES WORT in der Bibel uns unmissverständlich offenbart. Auch Du wirst dies an Deinem Erdenlebensende erleben, und schlagartig wird für Dich das ganze Kartenhaus der Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft in sich zusammenfallen. Und was dann?

Thomas021  23.09.2024, 20:54
@Friedliebender

Nein ist richtig, wie ich Dir hier im nachfolgenden Kommentar biblisch einwandfrei bewies, für jeden sachlich feststellbar und zur Kenntnis zu nehmen. Oder willst Du behaupten, GOTTES WORT in der Bibel sei falsch?

Gott warnt Adam vor dem Baum der Erkenntnis und sagt: "Wenn du von diesem Baum isst, wirst du ganz gewiss sterben." Nachdem Adam vom Baum isst, lebt er aber trotzdem weiter. Das bedeutet Gott spricht hier nicht von einem physischen Tod, sondern von einem geistigen Tod. Die Seele kann nur in Anwesenheit der Quelle alles Lebens weiterleben , und eine einzige Sünde trennt einen von Gott, der diese Quelle ist. Das soll heißen, der Mensch ist für das Ewige Leben mit Gott gedacht, verliert aber dieses Leben durch die Sünde. Liest man die Bibel weiter, stößt man auf das Gesetz von Mose. Hier wird die Sünde mit dem physischen Tod bestraft. Das könnte als Gnade Gottes interpretiert werden, in dem er den Menschen die den geistigen Tod verdient hätten, stattdessen den physischen Tod gibt, so dass sie weiterleben können. Allerdings kann das Gesetz nur verdammen, Sünde führt immer noch zum Tod. Es gibt nur einen der rettet, Gott selbst in Jesus Christus. Durch Jesus Tod am Kreuz nimmt er unserer Sünden auf sich, der Unschuldige bezahlt für die Sünden der Schuldigen. Dann besiegt er den Tod durch die Auferstehung. Durch ihn ist das Ewige Leben, das Adam zerstörte, wiederhergestellt. Wer sein Opfer annimmt, wird ewig leben.

Justus795  21.09.2024, 09:57

Wenn der Mensch selbst die Seele ist, dann ist es doch klar, dass die Seele stirbt. So kann man es auch in Hesekiel 18:4 nachlesen.

Johannesvd  21.09.2024, 11:16

Gott sagt nicht: "Du wirst bestimmt sofort sterben"!!! Du verdrehst nur den Satzbau um eine Aussage zu treffen die da gar nicht angesprochen werden will!

Gottes Wort traf jedenfalls ein und für jeden Menschen kam mit Adams Sünde der Tod in die Welt!

Aber natürlich sehen wir geistlich Gläubige Menschen die Gerechtfertigung finden! Diese können geistlich nicht tot genannt werden ohne selbst den Tod zu wählen, glaube ich!

Sie waren lebendig sonst hätten sie nicht Worte unseres Gottes für die Menschen, für das Volk, gehabt! Aber sie waren dennoch Sünder und mussten (im Fleisch) sterben!

TBMMQLJP  21.09.2024, 12:41
@Johannesvd

Gott sagt in Genesis 2,17: " Von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen darfst du nicht essen, den an dem Tag an dem du davon isst , musst du gewisslich sterben. " Ich sehe nicht wie ich den Satz verdreht hätte.

Ein Mensch wird gerechtfertigt durch Jesus. Eine einzige Sünde bringt den Tod, dadurch sind wir alle tot. Durch Jesus Opfer können wir lebendig werden. Dies funktioniert aber auch rückwirkend. Worte Gottes werden nur von den Lebendigen gesprochene erden, da Gott ein Gott der Lebenden ist, nicht der Toten. Sie sind aber durch Jesus lebendig.

Johannesvd  21.09.2024, 14:42
@TBMMQLJP

Indem du diesen Tag auf einen sofortigen Tod beziehst anstatt wie es "offen bleibt" und dem Zeugnis der Realität entspricht woran auch keiner rütteln sucht in der Offenbarung, dass der Mensch gewisslich seit diesem Tag sterben muss!

Ja auch das davor wo alles noch im Schatten lag baute man bereits auf Jesus, weil wir im Glauben gerufen sind der auf Verheißung baut.

Friedliebender  21.09.2024, 21:46

Für Gott sind 1000 Jahre wie ein einziger Tag. Und der Sterbeprozess Adams begann nach dem Sündenfall.

Durch die Falschlehre, die aus der griechischen Mythologie stammt, hat Satan dafür gesorgt, dass die Lüge weiter lebt, die er im Garten Eden in die Welt gesetzt hat. Zudem wird in Hesekiel 18:4 nochmal bestätigt, dass die Seele stirbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lese fast täglich in der Bibel.

telemann2000  22.09.2024, 16:35

Also kannte Adam diese Lehre nicht so wie es der FS hier behauptet?

Ich glaube daran.

Als Christ hat man auch keine andere Option.

Manche Dinge kann man nicht intellektuell erfassen, man muss es nur glauben. Wie ein Kind seinen Eltern glaubt, auch wenn er nichts davon versteht.

In der Bibel steht:

Ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen.

---

Und gefallen sollte man Gott schon wollen! Ansonsten kann man nicht ein Christ sein: Sein Nachfolger.

Wenn es Dir schwerfällt, dann erinnere Dich einfach an die zahlreichen Begrenzungen und Fehler in der Wissenschaft. Man kann sich nicht so viel darauf einbilden, auch wenn wir schon zum Mond fliegen können, so haben es nicht mal geschafft, die Kinder vor dem Verhungern zu bewahren. 🙄

https://www.duentscheidest.com/menu/erfahrungen.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Friedliebender  21.09.2024, 21:52

Timotheus wurde überzeugt, weshalb er dann auch Glauben hatte. Und die Beröer prüften auch, um sich zu überzeugen. Also keine Leichtgläubigkeit.