Was wäre, wenn Adam&Eva die Schlange getötet hätten?

5 Antworten

Nein, denn der Teufel (ein von Gott abgefallener Engel) hat die Schlange lediglich benutzt, um die ersten Menschen zu verführen.

Da es bis dahin noch keine Sünde gab, wäre die Frage, ob Adam und Eva wirklich die Schlange hätten töten können. Vielleicht wäre das in diesem Fall aber auch in Ordnung gewesen. Schwer zu sagen...

Ein einfaches "Nein, wir folgen nicht dir, sondern bleiben Gott gehorsam" hätte auch ausgereicht...

Würde es denn keinen Teufel mehr geben?

Die Vorstellung, dass die Schlange auch Satan ist, kam recht spät. Im Alten Testament steht das nämlich nicht, und auch im Neuen Testament ist das Auslegungssache und wird nicht explizit so beschrieben.

Im Judentum gibt es nicht das personifizierte Böse. Satan ist auch nicht der Gegenspieler von JHWH, sondern ein Werkzeug, das unter seiner Kontrolle steht.

JHWH hat Licht, aber auch die Finsternis erschaffen. Er schafft Frieden, aber auch Unheil:

7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut.

https://www.bibleserver.com/LUT/Jesaja45%2C7

Satan ist nicht das personifizierte Böse:

So fehlt dem Judentum die Vorstellung des Satans als eine teuflische Gestalt. Das Böse nimmt keine eigenständige Gestalt an, sondern Gott selbst beinhaltet den bösen Geist, den er beliebig in der Form eines ihm unterstehenden Satans aussenden kann

https://de.wikipedia.org/wiki/Teufel#Judentum

Das Neue Testament nimmt in 2Kor 11,3 die Paradieserzählung auf und benutzt die von der Schlange verführte Eva als Warnung vor der Abkehr von Christus.
Im Laufe der Wirkungsgeschichte wird aus der Schlange eine Verkörperung des Satans, so auch in der Apokalyptik (vgl. Apk 12,9; Apk 20,2).

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/schlange-1/ch/999994afe4902dbe51e469939be5cc03/#h6

Was wäre, wenn Adam&Eva die Schlange getötet hätten?

Wir hätten heute verdammt weniger Ärger.

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, Gott, Teufel)

NEIN, dann würde es nur eine Schlange weniger geben.

Eva hätte eine andere Möglichkeit gefunden, Adam zu verführen.

Der Teufel hätte sich eine andere genommen, um sie zu täuschen.