unsicherste Verhütungsmethode?

5 Antworten

Wie sicher ein Verhütungsmittel ist, zeigt die Quote, wie oft es versagt. Darüber gibt der „Pearl Index“ Auskunft. Je kleiner ein Pearl Index ist, desto höher ist die Verhütungssicherheit.

Dazu findest du im Netz zig Seiten, die teils auch auf den Unterschied zwischen Methodensicherheit (bei perfekter Anwendung) und Anwendersicherheit (bei typischer Anwendung mit Fehlern) eingehen. Die von/bis-Angabe bezieht sich darauf oder entstehen durch unterschiedliche Studien.

Sind beide Werte ungefähr gleich groß, wie z. B. bei der Spirale, dann ist die Methode leicht anzuwenden. Liegen die Werte weit auseinander, wie beim Kondom oder den Methoden der Selbstbeobachtung, dann ist für eine wirksame Verhütung eine konstante und konsequente Anwendung notwendig.

Die Zahlen werden quasi nachträglich durch Befragung ermittelt. So kann z.B. beim Kondom ein falscher Eindruck aufkommen, wenn die Probanden zwar in der Regel mit Kondom verhüten, ausgerechnet diesmal aber das Tütchen in der Schublade oder gar noch bei DM oder Rossmann im Regal lag.

Auch der Coitus interruptus verdankt seinen schlechten Ruf vor allem der Tatsache, dass nur die wenigsten Männer die erforderliche Willensstärke und Körperbeherrschung aufbringen und viele sich im Eifer des Gefechts auch nicht immer rechtzeitig zurückziehen können.

Leider werden einige Methoden auch in einen Topf geworfen. Die recht unsichere Knaus-Ogino-Methode (Kalendermethode) ist nicht mit der symptothermalen Methode (NFP: Kombination aus Kalender-, Temperatur- und Billings-Methode) zu verwechseln.

Unsichere Verhütungsmethoden sind:

  • Chemische Methoden in Form von Gel, Creme, Zäpfchen, Tabletten, Sprays, als Schaum oder Schwämmen
  • Coitus interruptus
  • Knaus-Ogino-Methode
  • Stillen
  • Femidom

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Die Methoden die eigentlich keine Verhütungsmethoden sind, also rausziehen, Kalender App usw. Wenn man nach dem Zyklus verhüten möchte muss man das auch richtig machen und sich nicht auf ne App verlassen.

via zyklus gehen und an den (kA obs blutige oder nicht waren) vögeln.

bezeichnet man auch als natürliche verhütung in fachkreisen und ist auch nicht gegen gott lmao

AlenaBoo  17.07.2024, 00:41

Das stimmt nicht wirklich. Das ist sicherer als rausziehen

crimsonfire  17.07.2024, 00:42
@AlenaBoo

weiß gar nicht, glaube ich ehrlich gesagt nicht, weil das rausziehen kann ja trotzdem auf einen "safen" tag fallen

AlenaBoo  17.07.2024, 00:44
@crimsonfire

Ja, aber bei der natürlichen Verhütung weißt du genau wann der Safe Tag ist und wann nicht.

crimsonfire  17.07.2024, 00:44
@AlenaBoo

wenns funktionieren würde, hab bisher nur davon gelesen, dass es nicht funktioniert hat xDD

Lillian617  17.07.2024, 00:43

Wenn man das wirklich konsequent machen würde müsste man sich jeden Tag um die selbe Uhrzeit die Temperatur messen und kann so herausfinden wann der Eisprung ist. Das klappt tatsächlich, erfordert aber sehr viel Disziplin.

Da würde ich doch einfach sagen: Gar nicht an Verhüten denken.