Wieso gibt es eigentlich keine wirklich gute Verhütungsmethode?

8 Antworten

Es gibt genügend gute Verhütungsmethoden. Kondome wären in Deinem Fall wohl die beste Lösung. Die sind nicht hormonell, können spontan genutzt werden und sind bei korrekter Anwendung und der richtigen Größe sehr sicher. Zudem schützen sie als einziges Verhütungsmittel auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Ich nutze inzwischen seit vier Jahren nur noch die Pille und bin dabei frei von Nebenwirkungen. Kondome gibt es nur dann, wenn durch irgendwas die Wirksamkeit der Pille beeinträchtigt sein könnte, oder man verzichtet eben mal ein paar Tage. Natürlich immer nur mit demselben Partner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

In jungen Jahren fand ich das Kondom immer am besten. Einfach und sehr sicher, wenn man weiß, damit umzugehen. Oder sie nahm die Pille. Mittlerweile bin ich in einem Alter, wo ich es schätze, sterilisiert zu sein.

Gut / schlecht - das ist schwierig zu sagen. Nur mal aus unserer Familie:

Wir haben mit Kondomen angefangen - natürlich - dann ist meine Frau auf die Pille umgestiegen. Nicht einfach, weil ihr irgendwer erzählt hat, das wäre gut, sondern weil sie selbst Ärztin war - das hat mir als Begründung gereicht.

Natürlich: immer mit dem gleichen Partner - das schließt etliche Komplikationen einfach aus..

Kondom...weil es das sicherste Verhütungsmittel ist. Zusätzlich fängt man sich nichts ein.

Die Pille hat viel zu negative Nebenwirkungen die sowohl Frau als auch man nerven. Die Stimmungsschwankungen sind da nur eine von vielen

Autipoly2flu
Beitragsersteller

Ich finde nur damit fühlt man sich nicht so ganz sicher, wenn du verstehst was ich meine.... Also ich würde mich wohler mit was noch zusätzlich fühlen.

Astroo62  23.03.2024, 16:30
@Autipoly2flu

Solange man die passenden Kondome kauft und bedacht umgeht können die eigentlich nicht reißen/Platzen

Was denkst du, sollte man sonst zusätzlich nehmen insofern die Pille keine Option ist?

Autipoly2flu
Beitragsersteller
@Astroo62

Mhm trotzdem irgendwie ein sehr ungutes Gefühl einen anderen alles zu überlassen....

Naja daran bin ich ja gerade dran, nur alles ist irgendwie scheiße....

Ich glaube aber die Kupferspirale ist bis jetzt noch zumindest aus meiner Sichtweise die beste Option. Obwohl mich dieser Faden dann wohl stören wird und ich es zudem relativ feste mag, und ich da nicht sicher bin ob die Spirale dann verrutscht oder so....

Astroo62  23.03.2024, 16:39
@Autipoly2flu

Jede Methode hat seine Vor und Nachteile. Wenn dich das stören würde musst du dich entscheiden welche Methode dein Sex am wenigsten beeinflusst.

Trotzdem sind Kondome bei richtiger Verwendung und wenn man sich nicht blöde anstellt echt sicher. Und falls wirklich mal was schief geht kann man die Pille danach nehmen

Autipoly2flu
Beitragsersteller
@Astroo62

Naja ich würde wohl eher sagen, diese Methode beeinflusst am wenigsten mein Leben....

Super, auch haufen Hormone die den Zyklus komplett zerstören.

Astroo62  23.03.2024, 16:50
@Autipoly2flu

Die Pille danach ist auch nur dafür gedacht falls alle anderen Mittel versagt haben.

Ich schwöre auf den Gummi aber du kannst da natürlich komplett anderer Meinung sein. Aber viele Möglichkeiten gibt's nicht, probier dich da einfach aus und lässt sich vorher nochmal vom Frauenarzt beraten

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen:)

Autipoly2flu
Beitragsersteller
@Astroo62

Stimmt schon, was hoffentlich nicht so oft der Fall sein wird.... 🙁

Mhm ich finds ja auch gut, aber naja es verunsichert mich schon irgendwie. Sagen wirs mal so, ich treff mich mit jemanden und so...., da kann ich ja nicht wirklich sicher sein, z. B sind die noch haltbar?, richtige Größe?, richtige Lagerung?, wurde wirklich nichts mit gemacht....?, etc.... Das sind alles Sachen die mich schon irgendwie verängstigen, daher würde ich auch gern von mir aus sicher sein das alles gut ist sozusagen.

Ja, könntest du. Danke. 😊

... ist wohl leider so, aber es gibt verschiedene Verhütungsmethoden, die ohne Hormone auskommen.
Werde mal versuchen eine Liste der nicht hormonellen Methoden Möglichkeiten, in absteigender Reihenfolge zur Sicherheit, zu erstellen, gemessen am Pearl-Index (ein Maß für die Wirksamkeit von Verhütungsmethoden, je niedriger der Wert, desto höher die Sicherheit):

Sterilisation: Bei Frauen spricht man von einer Tubenligatur, bei Männern von einer Vasektomie. Diese Methoden sind sehr sicher, aber sie sind in der Regel dauerhaft und sollten als endgültige Entscheidung betrachtet werden.

Kupferspirale (Intrauterinpessar - IUP): Eine Kupferspirale wird in die Gebärmutter eingesetzt und kann bis zu 10 Jahre dort verbleiben. Sie ist eine der sichersten nicht-hormonellen Verhütungsmethoden.

Symptothermale Methode: Diese Methode kombiniert die Beobachtung von Zervixschleim und Basaltemperatur, um die fruchtbaren Tage zu bestimmen. Die Sicherheit kann sehr hoch sein, erfordert aber eine genaue und disziplinierte Durchführung.

Diaphragma: Ein Diaphragma ist eine Silikonkappe, die vor dem Geschlechtsverkehr in die Vagina eingeführt wird, um den Muttermund abzudecken. Die Wirksamkeit hängt stark von der korrekten Anwendung ab.

Kondome: Sowohl männliche als auch weibliche Kondome bieten nicht nur Schutz vor Schwangerschaft, sondern auch vor sexuell übertragbaren Infektionen. Die Effektivität hängt von der korrekten Anwendung bei jedem Geschlechtsverkehr ab.

Natürliche Familienplanung (NFP): Diese Methode basiert auf der Beobachtung und Aufzeichnung verschiedener Fruchtbarkeitsindikatoren des weiblichen Zyklus. Ihre Zuverlässigkeit kann variieren und hängt von der sorgfältigen Durchführung ab.

Coitus interruptus (Unterbrochener Geschlechtsverkehr): Diese Methode ist weniger zuverlässig, da sie eine hohe Disziplin und Selbstkontrolle erfordert und vor dem "Zurückziehen" austretende Flüssigkeit bereits Spermien enthalten kann.

Spermizide: Spermizide sind chemische Verhütungsmittel, die Spermien abtöten oder immobilisieren. Sie sind weniger effektiv als viele andere Methoden und werden oft in Kombination mit anderen Barrieremethoden wie Diaphragmen oder Kondomen verwendet.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche