Unsere Katze leckt sich den Bauch, woher kommt das?
Hallo, ich was könnte das sein. Meiner Mutter ihre Katze leckt sich aktuell sehr, der Bauch hat runde offene Stellen, wahrscheinlich auch vom lecken. Wir waren jetzt bei zwei Tierärzten, die auch öfters da waren. Sie wurde kontrolliert und bei ihr wurde nichts festgestellt, sie ist fit, frisst und spielt alles wie gehabt. Parasitenkur hatte sie bekommen auch Antibiotika. Da wurde es kurz besser aber jetzt ist es wieder so. Wir haben auch anderes Futter probiert, hochwertiges ohne Getreide Zucker und ohne tierische nebenerzeugnisse. Das mag sie aber nicht, ich habe auch schon Hühnchen und Pute leicht gekocht und ihr gegeben.
Noch als Zusatz, sie war freigänger und im Nebenhaus gibt es eine andere Katze von der unsere geärgert wird, seit dem geht sie nicht mehr raus… meint ihr eine zweite Katze wäre sinnvoll, sie sucht immer den Kontakt. aktuell ist sie bei mir, da meine Eltern im Urlaub sind und wir haben Kater, auf den freut sich sich sehr…
Habt ihr Tipps was wir noch machen könnten? Anbei ein paar Bilder und das Protokoll vom Tierarzt
2 Antworten
Hallo Du,
bitte einen Futtermittelintoleranztest machen TestKlickHier. Alles was dann in der Auswertung grün markiert ist, darf sie fressen. Alles was orange und rot markiert ist bitte aus der Fütterung gänzlich entfernen.
Dann ein Monoproteinfutter (nur eine klar deklarierte Fleischsorte) mit einer Fleischsorte die sie fressen darf kaufen und verfüttern. Keinerlei Leckereien und andere Süßigkeiten die viele verschiedene Inhaltsstoffe hat.
Als sehr gutes Nassfutter für Futtermittelintoleranz kann ich die Kattovit Sensitiv Reihe empfehlen (wenn sie diese Proteine fressen darf). Davon auch das Trockenfutter, wenn sie welches frisst/ fressen darf.
Die Beruhigung der Symptome der selbstinduzierte leckalopezie bei katzen dauert bis zu 6 Monate. Bis dahin muss konsequent eine hypoallergene Fütterung durchgehalten werden.
Wir haben auch anderes Futter probiert, hochwertiges ohne Getreide Zucker und ohne tierische nebenerzeugnisse. Das mag sie aber nicht
Das ist erwartbar. Deshalb macht man auch eine ganz langsame Futtermittelumstellung, oder eine konsequente und bleibt am Ball und füttert nur noch das. Es ist oft der Halter, der solch Futterumstellungen abbricht. Die Katze frisst es irgendwann.
Damit sich die Seele der Katze beruhigen und sie den Stress abbauen kann möchte ich euch das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom 1xTag empfehlen.
Informationen zu Sedarom:
Sedarom direkt K bei Trennungsangst, Furcht vor fremder Umgebung, an Silvester, bei Gewitter, bei Umzug, Reisen, Tierarztbesuchen sowie bei Unsauberkeit und Protestpinkeln. Wirkweise Sedarom Katze
Sedarom hat folgende Inhaltsstoffe und damit Wirkweisen:
- Vitamine des B-Komplexes unterstützen den Nervenstoffwechsel zur »Stressabschirmung«.
- Die Aminosäure L-Theanin aus Grüntee erhöht die Freisetzung von Gamma-Amino-Buttersäure (GABA). GABA ist der wichtigste beruhigende Botenstoff im Gehirn.
- L-Tryptophan ist die Vorstufe des Gute-Laune-Botenstoffs Serotonin.
- Aromatische Konzentrate mit Melisse und Baldrian runden das Produkt ab. Sedarom Katze
Bitte in der Wohnung auch keinerlei Duftkerzen, Duftöle, Duftstäbchen und Raumsprays nutzen. Sollte das der Fall sein, bitte ab sofort einstellen. Die Inhaltsstoffe legen sich auf alle Flächen in der Wohnung und auf dem Fell der Katze ab und vergiftet langsam, oder löst schwere Allergien aus.
Ist Raumspray gefährlich für Katzen?
Hunde und Katzen nehmen die chemischen Duftstoffe über Fell, Pfoten, Zunge und Atemwege in sich auf. Es kann zu Störungen im Immun- und Verdauungssystem, Haut- und Fellproblemen als auch zu chronischen Erkrankungen kommen. Daher ist es für Tier und Mensch am Besten auf die künstlichen Düfte zu verzichten. Duftöle und Raumsprays giftig Katze
Für die Wohnung könnt ihr Felisept Duftstecker holen. Diese verströmen einen Wohlfühlduft für Katzen und beruhigt sie. Felisept Duftstecker Katze
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Wenn gesundheitlich alles top ist, könnte es stressbeding sein. Ich habe von einer Bekannten gegört, deren Katze auch eine Art "Zwang" so wie hier das Lecken, entwickelt hat, als sie nicht mehr raus konnte.
Eventuell liegt es aber auch an etwas, das geändert wurde. Tiere reagieren z.B. auf Parfüm, Raumsprays etc., oder wurde ihr imwas neues gefüttert?
Wenn die Tierärzte nicht helfen können, wäre vlt. ein Gang in eine Tierklinik oder zu einem TA der auf Hauterkrankungen spezialisiert ist ratsam.
Ich hoffe der Katze geht es bald besser