Katze hat dicken Bauch?
Hi Leute,
Schonmal im Vorraus. Bitte kommentiert nicht mit "Das ist doch klar" oder "wie kann man das nicht wissen". Wenn ich mir die Frage so einfach beantworten hätte können, hätte ich keine Frage hier hochgeladen.
Das ist unsere erste Katze und wir haben mit Katzen dementsprechend keine Erfahrung.
Wir haben seit Cirka einem ¾ Jahr eine kleine Katze, welche uns zugelaufen ist.
Bevor fragen aufkommen 😅 wir haben monatelang nach dem Besitzer gesucht, uns bei Tierheimen, Tierärzten und in Foren gemeldet etc. Seit wenigen Monaten ist sie nun auch Rechtmäßig unsere Katze.
Ersteinmal zum Futter, da ich denke, dass es daran liegen könnte. Wir füttern nach Vorgaben unseres Tierarztes c.a. 250 - 300 Gramm Nassfutter Täglich. Sie ist jedoch sehr wählerisch beim Futter. Wir probieren sie möglichst Gesund und ausgeglichen zu ernähren, Blockt jedoch jegliches Futter ab, bis auf ein bestimmtes. Dies ist auch das günstigste 😅 Ich befürchte, dass dort einige Zusatzstoffe drin sind, welche nicht unbedingt förderlich für Katzen sind.
Nun zum eigentlichen Problem / zu meinen Bedenken. Die Katze hat einen relativ runden und dicken Bauch und das auch nicht nur direkt nach dem Essen. Ich habe im Anhang Bilder angefügt.
Sie ist trotzdem draußen sehr aktiv unterwegs, tobt abends durch die Zimmer, wirkt generell sehr glücklich und Spielt auch viel.
Vielleicht kann ja jemand Tips oder ähnliches geben. Sollte ich mir Gedanken machen oder ist das normal (es ist unsere erste Katze).
Danke schonmal im Voraus.
LG Tobi und Katze Nala :)
5 Antworten
Hallo Du,
ich denke, dass deine Katze seit knapp 3 Wochen eine zusätzliche Futterquelle aufgetan hat. Denn trächtig kann sie nach Kastration nicht sein.
Ich möchte dich bitten deine Futterration stark zu reduzieren (reicht schon einmal über Nacht), dann die Katze täglich zu wiegen und Wiegeprotokoll zu führen.
Denn es dürfte bereits, wenn sie bei dir über Nacht mal 12h nichts zu fressen bekommt, am nächsten Morgen deutlich weniger Bauch sein und sie dürfte bei reduzierter Fütterung bei dir nicht solch Bauch bekommen und eher abnehmen. Tut sie das nicht, dann frisst sie woanders.
Denn das sieht für mich wie voll gefressen aus.
Notfalls, präventiv und um mögliche Erklungen auszuschließen, würde ich entweder ein Röntgenbild oder einen Bauchultraschall beim Tierarzt machen lassen. Sicher ist sicher.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Das kann alles mögliche sein von harmlos bis gefährlich.
Ich würde das Tier zum Tierarzt bringen und auf jeden Fall eine Versicherung abschließen, falls noch nicht geschehen. Das spart euch langfristig unglaublich viel Geld.
Also der Bauch sieht aufgebläht aus. Ist diese runde Form ein Dauerzustand oder wird die Kugel mal größer und kleiner?
Vielleicht bläht das Futter oder es gibt eine unentdeckte Unverträglichkeit.
Vielleicht hat sie einen Tumor oder eine andere Erkrankung die für die Kugel sorgt.
Vielleicht überfrisst sich das Tierchen einfach und sollte nicht immer so viel Futter auf einmal bekommen (aber natürlich trotzdem die Menge die sie braucht)
Ebenso würde ich Katzengras bereit stellen, um die Verdauung zu unterstützen und das Herauswürgen von Haaren im Magen fördern.
Reichlich frisches Wasser sollte auch immer bereit stehen und das Tier regelmäßig gebürstet werden. Das hilft zum einen der Verdauung. Durch die "Massage" am Bauch (kraulen in dem Bereich natürlich auch) und entfernt überschüssige Haare die das Tier sonst schlucken müsste beim Putzen. (gerade jetzt ist der Fellwechsel sicher voll im Gange)
Aber woher der kommt und wie man die Katze unterstützen kann sollte trotzdem mit einem Tierarzt abgeklärt werden.
Klingt alles erstmal super, wie ihr euch um das Tierchen kümmert.
Geht demnächst zum TA und lasst sie durchchecken. Eine Unterträglichleit o.ä. ist behandelbar und macht auch keinen großen Unterschied im Alltag wenn man sich dran gewöhnt hat.
Übrigens ist das mit dem Futter kein auffälliges Problem. Meine Katzen sind alle mäkelig und auch das vorherige Lieblingsfutter ist vom einen Tag auf den anderen plötzlich unausstehlich.
Wir wechseln viel bei den Konsistenzen. Mal gibt's normales Dosenfutter. Dann Gelee Futter (zumindest zucker- und getreidefrei), Dosen mit gekochten Huhn (wie in Hühnersuppe), auch Mal hochwertiges Trockenfutter (in kleinen Mengen, sonst gehen sie in den Futterstreik), mal rohes Fleisch (frisch natürlich) und natürlich auch mal Leckerlies.
Von der Menge her gibt's da bei uns keine Begrenzung es steht eigentlich immer Futter bereit. Bisher war noch keine Katze bei uns übergewichtig (darauf würden wir achten), manchmal wirken sie auf mich eher als würden sie nicht genug bekommen.
Also auch da würde ich dir raten dich nicht zu verrückt zu machen. Katzen sind eigensinnige Lebewesen.
Ich werde nächste woche zum TA fahren. Vielen Dank für die ausführliche Hilfe! Hat mir sehr weitergeholfen!
Ich würde ja sagen das gibt Katzenbabys. Auch wenn es nicht sein sollte wenn sie kastriert ist.
Aber was mich mehr wundert...du fütterst nach Vorgaben des Tierarzt, aber bei so etwas fährst du nicht zum Tierarzt?
Das wäre die erste sinnvolle Handlung. Es vom Tierarzt abklären lassen.
Ich bin nicht wegen Futtervorgaben zum Tierarzt gefahren. Wir haben jedoch von ihm Infos und Tips bekommen, als wir das erste Mal da waren.
Es könnte vielleicht sein das sie einen Fremdkörper in der nähe ihres Magens hat, ich würde einfach mit ihr mal zu einem Tierarzt fahren also nur zur Sicherheit.
Uns ist auch mal ein Feldhasenbaby praktisch zugelaufen und dann jahre später ein Hund. Wir wohnten früher in einem Haus und ca. 10 meter über der Strasse war ein grosses Feld. Als meine Mutter mit mir eines Tages nach Hause kamen war rechts hinter der Treppe im eck ein kleines Feldhasenbaby. Den haben wir auch aufgezogen und nach über 1 jahr wieder freigelassen und dann ca. 10 jahre später kam eine verwaiste Hundedame zu uns. Wir haben nicht nach einem Besitzer gesucht, da der Hund (auch vom Arzt bestätigt worden) schon seit wochen umherirren musste. Bei uns hat sie noch ein paar Jahre gut leben dürfen.
Ich finde es toll das es so tierliebe Menschen gibt die sich um solche Tiere kümmern!
Liebe Grüße
Werde ich auf jeden Fall nächste Woche tun! Vielen Dank für deine Nachricht
Könnte vielleicht ein Tumor sein? Ich würde zum Arzt gehen und sie abtasten lassen. Vielleicht ist es auch eine Gasbildung, das kann man über Fotos schlecht beurteilen.
Hat sie Schmerzen, wenn man sie dort streichtelt ect. Das ist aufjedenfall ein Fall für den Tierarzt
Okay danke für die Einschätzung. Sie ist überhaupt nicht empfindlich an dieser Stelle. Sie lässt sich dort komplett problemlos anfassen und streicheln.
Eher Straff würde ich sagen. Es ist weder wabelig noch fühlt es sich sehr hart an.
Erstmal vielen dank für deine ausführliche Antwort :)
Vom aussehen her, bleibt die Kugel in einem gleichbleibenden Zustand.
Katzengras und Frisches Wasser stehen ebenfalls immer bereit und erreichbar für die Katze.
Zudem ist sie so verrückt nach Bürsten, dass das kein Problem sein sollte, da sie täglich mehrmals gebürstet wird.