Katzenkot zu dunkel?
Hallo allerseits,
mein kleines Kätzchen, Yuumi, BKH, hat seit ca 4-5 Monaten schon extrem dunklen Kot, teilweise fast schwarz. Teilweise ist manchmal auch Blut mit drin, aber minimal. Teilweise kaum zu sehen.
Ich war bereits bei zwei Tierärzten, die nichts gefunden haben, weder in Proben, noch bei Untersuchungen. Die Katze wirkt normal. Sie putzt sich, spielt mit meiner anderen Katze, versteckt sich nicht und kuschelt liebend gern mit mir. Sie ist ca 9 Monate alt und wird mit Carny gefüttert ( ohne Zucker und Getreide ). Hat jemand eventuell Ideen wo das Problem liegen könnte ? Ihr Verhalten beim Futter ist auch normal. Sie frisst alles und tut trotzdem gefühlt immer als wenn sie verhungert.typisch Katze halt. Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
2 Antworten
Hallo du,
gesunder Kot einer Katze ist Schokoladen braun/ dunkelbraun und eine Wurst.
Schwarzer Kot mit Blut weißt auf eine aktive Blutung im Verdauungstrakt hin. Dass die Tierärzte nichts finden kann ich mir schwer vorstellen. Denn, wenn Blut im Stuhl ist, ist es in der Kotprobenuntersuchung nachweisbar.
Für eine Kotprobe sammelt man über 3 Tage den Kot der Katze, gibt diesen beim Tierarzt ab, der sendet diesen ein. Das kostet ne ziemlich Stange an Geld.
Bildquelle: hier
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Also ... Wenn die Kotprobe ohne Befund ist, dann ist da nichts. Dann brauchst du auch nicht zu anderen Tierärzten gehen.
Wechsle mal das Futter auf Mjamjam/ Venandi/ Feringa/ Wild Freedom und schau dir dann den Kot an.
Flüssigkeitsmangel?
Hm
ich habe tatsächlich nie drauf geachtet wie viel sie trinkt, aber frisches Wasser steht immer zur Verfügung.
Mach den Katzen einen Teelöffel bis Esslöffel Wasser ins Futter. je nach Toleranz.
Leider haben die Ärzte dennoch vnichts gefunden :(.
Ich werde es eventuell mal bei einem dritten oder vierten Tierarzt versuchen.
trotzdem danke für die Hilfe.
:)