Unruhe bei älterem Hund?
Ich habe einen 13 jährigen Labrador Münsterländer Mix mit Arthrose in der Hüfte. Ab und zu bekommt er vom Tierarzt ein Schmerzmedikament gespritzt, das ihm sehr hilft. Jetzt ist er seit der Spritze (vor 4 Tagen) sehr unruhig. Er jault die ganze Zeit leise und läuft auf und ab.
Er macht dies auch oft unabhängig von dieser Spritze. Obwohl er eine große Runde Gassi war (so wie es für ihn und Seine Gesundheit okay ist) und gefressen hat, jault er als wäre es nicht zufrieden. Man merkt auch deutlich, dass er im Alter viel Aufmerksamkeit braucht und meistens aufhört, wenn man ihm diese schenkt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
2 Antworten
Bis du sicher, dass dein Hund tatsächlich ein reines Schmerz-Medikament bekommt ( da wären ja die Abstände viel zu lang ). Oder bekommt er die Librela-Spritze ( monoklonale Antikörper ) ?
Da kann es sein, dass nach ein paar Monaten die Dosis angepasst werden muss. So war es bei unserem Chow Chow, der zuerst die für seine Größe niedrigste Dosierung bekam. Seit letztem Monat bekommt er etwas mehr, weil nun auch seine Schulter von Arthrose betroffen ist.
Seitdem ist er wieder schmerzfrei ( er will viel mehr laufen, als er tatsächlich noch kann ).
Sprecht mal mit eurem Tierarzt über das Verhalten eures Hundes. Möglicherweise hat er nun wieder Schmerzen, und verhält sich deshalb so unruhig.
Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass alte Hunde tatsächlich mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung benötigen, und meist auch einfordern.
Ein Hund weiß ja nicht, dass er "alt wird", oder z.B. Arthrose hat. Er spürt nur, dass er nicht mehr so fit ist, und dass er eure Unterstützung und Nähe braucht.
Schenk sie ihm ! Du weißt nicht, wie lange du ihn noch hast. Wir genießen es jedenfalls sehr, dass unser "oller Sturkopf" jetzt im Alter viel "kuscheliger" und auch anderen Menschen gegenüber aufgeschlossener geworden ist. Auch, wenn das manchmal etwas mühsam ist: er hat sich verdient !
Liebe Grüße, und noch eine möglich lange, schöne Zeit mit deinem vierbeinigen Gefährten 🐕🙂
Vielen Dank für deine liebe Antwort!
Ja genau er bekommt die Librela Spritze, davon auch die höhere Dosis.
Ich stimme dir zu bei dem was du sagst und glaube auch dass er viel Aufmerksamkeit braucht. Sobald er diese bekommt (und das nicht wenig), ist er ruhig. Er rennt auch sehr viel beim Gassi gehen, sodass ich manchmal „Angst“ habe wegen seinem Alter.
Ganz liebe Grüße!!!!!
Das Tier hat wohl Schmerzen.
Die Spritze hat er erst vor 4 Tagen bekommen und hält bei ihm immer 4 Wochen. Danach merkt man wieder, dass es ihm schlechter geht
Habt ihr mit dem Tierarzt über das auffällige Verhalten gesprochen?
Nein, diese Unruhe nach der Spritze ist jetzt zum ersten Mal. Muss mich mit ihr nochmal austauschen
Bei Arthrose muss zwingend ein tägliches Schmerzmanagement stattfinden! Einmal alle Wochen eine Schmerzspritze reicht da nicht aus. Also bitte ab zum Tierarzt und ein Schmerzmanagement bis zum Lebensende des Hundes besprechen. Damit er auf seine alten Tage bis zum Tag der Regenbrücke schmerzfrei ist.
Das ist (leider) die Wahrheit! Und es kann besser sein, das Tier von seinem Leiden zu erlösen, was ich aus eigener Erfahrung weiß.
Gegen die Schmerzen hat er etwas bekommen