Universität bewerben ohne Unterlagen?

3 Antworten

Die Hochschulen sind auf solche Konstellationen vorbereitet. Das heißt, du kannst dich in der Regel für deinen Wunschstudiengang anmelden und bei der Anmeldung erwähnen, dass du den praktischen Teil der FHR nachreichen wirst.

Allerdings solltest du dieses Vorgehen mit der Allgemeinen Studienberatung deiner künftigen Hochschule(n) absprechen um Überraschen zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt eine Nachreichfrist für Hochschulzugangsberechtigungen. Bis wann die läuft, erfährst Du vom Zulassungssekretariat oder der Zentralen Studienberatung der Hochschule. Das endgültige Zeugnis bzw. die entscheidende Bescheinigung stellt meines Wissens die Schule aus, bei der Du den theoretischen Teil der Fachhochschulreife abgelegt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Das solltest du bei der Uni nachfragen