Universität bewerben ohne Unterlagen?
Ab dem 01. Februar 2023 fange ich mit einem FSJ an für den praktischen Teil der Fachhochschulreife. Das FSJ wird 12 Monate gehen und endet am 31.01.24.
Mein Problem ist nun, dass ich mich dann für den Sommersemester 2024 bewerben möchte aber die Bewerbungsfristen am 15. Januar enden, also 2 Wochen bevor ich mit dem FSJ fertig bin. Das Semester an sich fängt aber später an. Kann ich mich dennoch mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife schonmal bewerben und daraufhin, nach ca. 2 Wochen, die restlichen Unterlagen an die Uni versenden?
3 Antworten
Die Hochschulen sind auf solche Konstellationen vorbereitet. Das heißt, du kannst dich in der Regel für deinen Wunschstudiengang anmelden und bei der Anmeldung erwähnen, dass du den praktischen Teil der FHR nachreichen wirst.
Allerdings solltest du dieses Vorgehen mit der Allgemeinen Studienberatung deiner künftigen Hochschule(n) absprechen um Überraschen zu vermeiden.
Es gibt eine Nachreichfrist für Hochschulzugangsberechtigungen. Bis wann die läuft, erfährst Du vom Zulassungssekretariat oder der Zentralen Studienberatung der Hochschule. Das endgültige Zeugnis bzw. die entscheidende Bescheinigung stellt meines Wissens die Schule aus, bei der Du den theoretischen Teil der Fachhochschulreife abgelegt hast.
Das solltest du bei der Uni nachfragen