Unfall im Kreisverkehr in Mauritius?

13.02.2025, 10:15

Hier kann man den Kreisverkehr bei Google maps sehen.

https://maps.app.goo.gl/XU2xPULoqiYbsSoU8

Ausfahrt riviere noire.

5 Antworten

Es kommt immer darauf an, wie die Situation tatsächlich war und nicht, wie sie empfunden wurde. Rein jetzt nach deinen Schilderungen kann ich zwar keinen Fehler bei dir finden, aber das ADAC Bild ist so nicht richtig. Auf Mauritius herrscht Linksverkehr.

Dazu bräuchte man die Verkehrsregel von Mauritius. In Deutschland hättest du alles richtig gemacht.

da ich im äußeren Kreis nicht einfach weiterfahren kann, sondern hätte auf meiner Spur in die Straße abbiegen sollen, in die auch die Dame wollte. Nur halt auf meiner Spur.

Wenn deine Spur aus dem Kreisel rausführt und Du entgegen der Spurführung im Kreisel bleibst, dann wird dein Fehlverhalten auch dir angelastet.

Beim ADAC allerdings heißt es der Fahrer im äußeren Kreis hat gegenüber dem im Inneren Kreis vorfahrt.?

Wenn die Spur im Kreisel weitergeht ist dies ja auch richtig, oben schreibst Du aber dass deine Spur aus dem Kreisel führt.

Mit der ausnahme dass man in Mauritius linksrum fährt

Ob dies in Afrika auch so ist, k.A. antworte anhand deiner Bilder und deutschen Verkehrszeichen.

Der Fahrer auf der inneren Spur macht einen Spurwechsel und hat dabei die übliche Sorgfaltspflicht. Ausnahme: es geht auf der Ausfahrt zweispurig weiter, erkennbar an entsprechenden Leitlinien und einer Sperrlinie auf der äußeren Spur, die den Fahrer auf der äußeren Spur zum Ausfahren zwingt. Dann kann der Fahrer der inneren Spur gleichzeitig ausfahren.

Wie das natürlich auf Mautitius ist, habe ich keine Ahnung,

Wahrscheinlich bin jetzt einfach ich zu blöd, aber so ganz verstanden habe ich es nicht:

Führte deine Spur nun ohne Pfeil einfach weiter im Kreis: Dann ist die Unfallgegnerin Schuld

War es aber ein ich sag mal unechter Kreisverkehr und in der äußeren Spur muss man dann den Kreisel verlassen ist dir zumindest eine Mitschuld mit anzurechnen.

Aber das wichtigste: Dir scheint nicht allzuviel passiert zu sein

frost1989 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 20:57

Ich bin fast draufgegangen, hätte schlimmer enden können...weil ich gegen eine Planke geflogen bin. Aber auf wundersame Weise ist mir tatsächlich bis auf ein paar Schrammen, blaue Flecken und kaputter Roller nichts weiter passiert.