Mehrspuriger Kreisverkehr?

3 Antworten

Du kannst immer außen bleiben. Da spielt es keine Rolle wo du raus willst

Falls es beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr zu Konflikten käme, würde ich mich an § 1 der StVO und an die Regelung zum Einfädeln halten.

Gegenseitige Rücksichtnahme ist nie falsch, und Du darfst sowieso in der äußeren Spur bleiben.

Meist sind die Markierungen so, wie sonst willst Du von innen heraus abbiegen können; wenn der rechts neben Dir gerade weiter möchte und ja Vorfahrt hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MAB98  27.11.2021, 16:27

"wie sonst willst Du von innen heraus abbiegen können; wenn der rechts neben Dir gerade weiter möchte und ja Vorfahrt hat?"

Bist du öfters mal in Spanien, Portugal oder z.B. England unterwegs ? Da klappt das prima und ohne Probleme. Wie man das macht ?

Man zieht einfach von der inneren Spur rüber und fährt raus, da neben einem keine Fahrzeuge sind. Alle anderen Fahrzeuge "hinter" dir haben den Kreisverkehr bereits verlassen. Derjenige, der einfahren will (also eine Einfahrt vor deiner Ausfahrt) sieht dich auf der inneren Spur und weiß daher, was du vorhast (Blinker!) Er wird daher hinter dir bleiben und du kannst problemlos rausfahren.

Aber der Deutsche kriegt vor dem Kreisverkehr schon Panik, fährt immer nur außen und behindert den Verkehrsfluss...

schleudermaxe  27.11.2021, 16:36
@MAB98

Lachnummer, oder sind das immer nur die Urlauber, so wie bei uns, die nichts gebacken bekommen, nicht einmal 80 schaffen auf den Bundesstraßen.

MAB98  27.11.2021, 16:50
@schleudermaxe

Also in den Urlaubsregionen sind es eigentlich immer nur die Touristen, die da Probleme bekommen. Ordnen sich falsch ein, blinken nicht, bleiben gefühlt fast stehen, alles schon gesehen.

Die Einheimischen kennen die großen mehrspurigen Kreisverkehre und das läuft ohne Probleme. Da ich recht oft dort Auto fahre hab ich da keine Probleme mit und bis jetzt hat man mich immer rausgelassen :D