Unentschuldigte Fehlstunden auf Abschlusszeugnis?

mein Zeugnis aus der 10. ist gerade kein Abschlusszeugnis, sondern ein ganz normales Zeugnis. Wenn ich die EF (also die 11. Klasse) abbreche, werde ich dann eine andere Version bekommen? Wo auch Abschluss und so draufsteht?

2 Antworten

Da hilft wohl nur, sich von der Schule ein neues Zeugnis ausstellen zu lassen, bzw. sich Kopien aushändigen zu lassen, auf denen die Fehlstunden nicht verzeichnet sind. Das dürfte eigentlich kein Problem sein. Zumindest dann, wenn man vonseiten der Schule der offiziellen Rechtsauffassung zustimmt, dass Fehlstunden auf Abschlusszeugnissen nichts zu suchen haben. Das betrifft auch die entschuldigten Stunden. Fehlstunden sind übrigens nicht das Problem. Wären es -tage, sähe das schon anders aus. Das aber nur nebenbei.

Du könntest auch sagen, dass Du Dich bei mehreren Arbeitgebern bewerben möchtest und dafür beglaubigte Zeugniskopien benötigst (immer gleich mehrere Kopien anfordern. Du weißt schließlich nicht, wie oft Du Dich noch bewerben wirst und ersparst Dir später eine Menge Laufereien, wenn eine Kopie gefordert wird).

Kopien, die von der Schule ausgestellt werden, die auch das Originalzeugnis ausgestellt hat, sind automatisch beglaubigt. Es bedarf also keiner nachträglichen Beglaubigung durch ein Amt oder Notar.

Gruß Matti

Leloo828282
Beitragsersteller

Also 20 fehlstunden die nicht entschuldigt wurden und 37 insgesamte Fehlstunden habe ich. 20 unentschuldigte Fehlstunden wären ja grob gesagt 3 tage (wenn ein Tag 6 Unterrichtsstunden hat) + 2 Fehlstunden die im Laufe des Schultages entstanden (z.b. sich abhohlen lassen oder so) und wenn ich an zwei Tagen 6 Unterrichtsstunden und an einem Tag 8 hatte sind es insgesamt nur ganz und allein 3 Tage gewesen, welche ich nicht entschuldigt habe. Also kann man schon von Tagen reden oder? Kann ich trotzdem ein Zeugnis ohne Fehlstunden beantragen?

Kuhlmann26  28.09.2024, 16:52
@Leloo828282

Anstatt jetzt Wortklauberei bzgl. der Fehlzeiten zu betreiben, nimm doch mal bitte zur Kenntnis, was ich geschrieben habe. Deine letzte Frage im Kommentar…

Kann ich trotzdem ein Zeugnis ohne Fehlstunden beantragen?

… ist mit meinem einleitenden Satz doch schon beantwortet. Natürlich könntest Du. Nur: Du wirst Dich niemals mit Deinem Originalzeugnis irgendwo bewerben, sondern immer mit Kopien desselben. Was liegt da näher, als sich Kopien von der Schule ausstellen zu lassen, die das Originalzeugnis geschrieben hat? Und dabei darauf zu achten, dass keine Fehlzeiten auf den Kopien stehen.

Abgesehen davon ist jede Abschrift eines Originalzeugnisses immer eine Kopie. Auch wenn Du Dir ein neues Zeugnis ausstellen lässt, ist es eine Kopie. Das Original hältst Du bereits in den Händen. Wenn Du nun ein neues Zeugnis (ohne Fehlzeiten ) bekommen hast, kannst Du Dich damit nicht bewerben. Es bleibt immer bei Dir. Du müsstest für Bewerbungen immer wieder Kopien anfertigen.

Auf einem Abschlusszeugnis hat so was nichts zu suchen. Das steht da nicht drauf.

Leloo828282
Beitragsersteller

Achso, wenn ich also abbrechen will, kriege ich eine „seriösere“ Version von meinem Zeugnis?

Leloo828282
Beitragsersteller
@LottoOtto99

Ich habe ja die Hochschulreife, da ich die 10. bestanden habe. Mein Zeugnis ist aber jedoch wie ein normales Zeugnis, da ich halt weiter gemacht habe in die EF also die 11. Klasse.

Kuhlmann26  28.09.2024, 15:34
@LottoOtto99
Wenn du abbrichst, hast du keinen Abschluss.

Das stimmt so nicht. In einigen Bundesländern wechselt man nicht die Schule, wenn man nach der mittleren Reife in die 11. Klasse versetzt wird. Das Zeugnis der 10. Klasse bescheinigt dem Zeugnisinhaber die mittlere Reife.

Bricht er die Oberstufe vorzeitig ab oder erreicht am Ende die Oberstufe nicht, so hat er dennoch den mittleren Schulabschluss sicher in der Tasche.