Schule verkackt: Abitur, Ausbildung oder Langzeitpraktikum?

Edit: Ich habe mich bereits für eine Ausbildung beworben, jedoch mit der Befürchtung keinen Platz zu bekommen mit meinem Lebenslauf.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hindert Dich Deine Angst tatsächlich, Dich um die genannte Ausbildung zu bewerben? Ob Du genommen wirst, erfährst Du erst, nachdem Du Dich beworben hast. Denk nicht so verschult, sondern so, wie jemand der weiß, was er möchte.

Das Abi möchtest Du nicht. Ob Du die Ausbildung(en) wirklich möchtest, geht aus der Frage nicht hervor.

Gruß Matti

Kuhlmann26  10.06.2023, 16:03

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

kn0chenm4rc
Beitragsersteller

Servus,

Ich habe mich bereits für eine Ausbildung beworben. Allerdings habe ich angst, dass ich nicht genommen werde.

LG

Kuhlmann26  22.05.2023, 10:48
@kn0chenm4rc

Dann musst Du an Deiner Angst arbeiten. So viel kann ich Dir sagen: Sie ist völlig irrational und unbegründet.

Ich habe mal auf einer Immobilienauktion auf ein Grundstück geboten, mit der Gewissheit, dass ich es nicht bekommen werden, weil mein Gebot zu niedrig ist. Am Ende war ich der Grundstücksbesitzer, weil kein anderer mitgeboten hat.

Auf ein Grundstück mit der Absicht zu bieten, es nicht zu bekommen, ist schon bekloppt, oder? Genauso sehe ich das, wenn man sich um eine Stelle bewirbt und Angst hat, nicht genommen zu werden.

kn0chenm4rc
Beitragsersteller
@Kuhlmann26

Servus,

Ich hab 2 Stunden nachdem ich die Frage gestellt die Zusage für einen Ausbildungsplatz zum Mechatroniker bekommen.

Lg :D

Mach das Abi, du kannst danach immer noch eine Ausbildung machen und es wird dir mehr Zeit geben nachzudenken worauf du Lust hast. Mehr Möglichkeiten hast du danach auch + du kannst manche Ausbildungen verkürzen lassen.

Mach die ausbildung! Die nehmen dich mit dem notenschnitt gerne. Besser eine gute Ausbildung als Abitur auf Krampf.

Habe selber damals die fachoberschule abgebrochen um mechaniker zu werden (10Klasse 3,0) und bin heute selber Ausbilder mit meisterabschluss

Woher ich das weiß:Berufserfahrung