Unendliche Kurven?

2 Antworten

Sofern sie sich ständig nähern und der Abstand kleiner wird dann ist der Abstand im unendlichen 0. Am Weg dorthin wird er beliebig klein aber nicht 0.

Naja, der Abstand strebt gegen Unendlichen dann eben gegen null. Der Abstand wird also beliebig klein für beliebig große Werte - aber natürlich nie null. Das sagte es aus.

Ist eigentlich völlig logisch, auch ohne Ahnung von Mathematik zu habne.

Emes222
Beitragsersteller

Hab ich auch nicht, stelle mir aber dann die Frage was denn wohl die absolut kleinste Einheit ist und was danach kommt.

MertIs  12.10.2023, 13:36
@Emes222

Es gibt keine absolut kleinste Einheit. Egal welche Zahl man angibt, es gibt immer eine die noch kleiner ist. Also von Null mal abgesehen. Mathematik ist ja nicht quantisiert oder so.

Emes222
Beitragsersteller
@MertIs

Ich hab wohl einen Fehler gemacht und das falsche Thema angegeben. Bin eigentlich an einer Antwort aus Sicht der Theoretischen Physik interessiert. Zumal ich sehr wohl davon ausgehe das, da der Abstand nicht 0 wird und dieser Abstand ja aus etwas besteht . Deshalb auch dir Frage nach der Größe des Nichts

Kelec  12.10.2023, 13:52
@MertIs

Es gibt Zahlensystemen in welchen so eine Zahl eingeführt wird zB in den Hyperrellen Zahlen.

Auch Newton hat seine Differentialgleichungen mit Inifinitisimalen Zahlen aufgestellt welche eben unendlich klein sind.

Der "Vorteil" ist dass sich Integrale und Differentiale so ohne Grenzwerte darstellen lassen, das kann manchmal Vorteile haben, aber man braucht es nicht sonderlich oft.

Emes222
Beitragsersteller
@Kelec

Ist für mich wohl auch so schwer nachvollziehbar wie die Logik der Mathematik bei der einfachen Aufgabe 10 geteilt durch 3 mal 3

Kelec  12.10.2023, 14:09
@Emes222

Was ist daran unlogisch?

Meinst du dass 9.9... = 10 ist?

Ja das ist relativ einfach Nachweisbar aber am einfachsten ist hier einfach kürzen des Bruches: 10 * 3/3 = 10*1=10

Emes222
Beitragsersteller
@Kelec

Ja, das meinte ich aber beziehe mich, wie ich schon sagte: mein Fehler: das nicht nur auf 2 Dimensionen sonder zerbrechen mir den Kopf über solche Ding bezogen auf 3 Dimension. In denen wir ja eigentlich Leben.

Kelec  12.10.2023, 14:33
@Emes222

Das ist dabei aber komplett analog.

Ob du jetzt solche Aproximationen im 1 Dimensionalen Fall 2 Dimensionalen Fall 3 Dimensionalen Fall oder 100 Dimensionalen Fall betrachtest ist komplett gleich.

Der Unterschied ist nur dass du mehr Freiheit in der Form der Aproximation hast, aber das Abstandsmaß ist in diesen Räumen eigentlich ident und das geht eben gegen 0.

Emes222
Beitragsersteller
@Kelec

Uns so komme ich leider immer tiefer in Probleme. Nachdem etwas Endliches im Unenlichem enden kann müsste ja auch etwas unendliches im endlichen enden können und wieviele Unendlichkeiten gibt es und was passiert wenn diese sich begegnen. Man könnte ja davon ausgehen das es unendlich viele Unendlichkeiten gibt, aber wenn dem so ist gibt es ja nichts anderes mehr dennoch ist das meiste was wir erfahren endlich.

Kelec  14.10.2023, 17:00
@Emes222

Etwas unendliches kann nicht Enden auch nicht im unendlich, das ist ein Widerspruch in sich.

und wieviele Unendlichkeiten gibt es

Wenn man von Unendlich im Sinne der Kardinalität von Mengen spricht gibt es unendlich viele Unendlichkeiten und diese sind nicht gleich groß.

So ist zB Überabzählbar unendlich größer als Abzählbar Unendlich.

aber wenn dem so ist gibt es ja nichts anderes mehr dennoch ist das meiste was wir erfahren endlich.

Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung?

Emes222
Beitragsersteller
@Kelec

Weil ich davon ausgehe das alles was ist mal geworden sein muss und somit einen Anfang , welchen man ja als Ende sehen kann,haben muss.

Kelec  16.10.2023, 11:57
@Emes222

In der Natur ja. In der Mathematik nein. Die geht von war schon immer da bis wird niemals enden

Emes222
Beitragsersteller
@Kelec

Ja, so ist es wohl in der Mathematik, deshalb hab ich ich ja soviele Probleme mit der Logik in der sog. Wissenschaft welche ja eigentlich nur sehr wenig mit der Realität zu tun hat. So z.B. kann es abgesehen von der Theorie überhaupt etwas geben was nur 2 Dimension hat? Was soll real etwas sein was keine Dicke oder Tiefe oder Höhe hat.

Kelec  17.10.2023, 13:12
@Emes222

Die hat sogar sehr viel mit der Realität zu tun. So steht unendlich in der Physik einfach oft nur für hinreichend weit weg.

Wenn du zB die Gravitation auf der Erde betrachtest ist dir die Gravitation der Sonne eigentlich egal. In so fern nimmst du an dass die Sonne einfach unendlich weit weg ist und damit ist ihr Einfluss 0.

Es gibt sogar Eindimensionale Größen, nimm zB die Länge eines Weges. Eine 2 Dimensionale Größe wäre die Oberfläche eines Körpers usw.

In der einfachenGeometrie beschäftigt man sich mit 3 Dimensionalen Objekten.

In der Erweiterten auch mit 4 Dimensionalen Objekten und ja auch die haben physikalische Relevanz so ist zB der Minkowski Raum also 3 Dimensionen + Zeit ein Raum indem es zwar 4 Dimensionale Objekte gibt aber ein Raum welcher eine elegante Beschreibung von wirklichen Phänomenen wie Zeitdiliatation, Längenkontraktion usw erlaubt.

Emes222
Beitragsersteller
@Kelec

Stimmt aber bei den genannten Phänomen sind wir ja im Bereich der Lichtgeschwindigkeit welche sich aber , abgesehen von Licht selbst sehr schwer in der Realität erreichen lässt oder sollte man vielleicht sagen das sich Lichtgeschwindigkeit eben nur auf 2 Dimensionale Phänomen ,abgesehen von elektromagnetische Wellen, oder umgekehrt beziehen lassen?

Kelec  17.10.2023, 20:14
@Emes222

Bei letzerem jein.

Also ein Fall wo die Zeitdilatation durchaus eine Rolle spielt ist GPS. Würde man hier die ART und SRT nicht beachten würde man eine falsche Position errechnen.

Also ob das relevant ist, ist eine Frage der Geschwindigkeit und der Zeitgenauigkeit. Wenn ich zB Uhren auf Nanosekunden synchronisieren will ist man schon recht schnell in einem relevanten Geschwindigkeitsbereich.

Was sind für dich 2 Dimensionale Phänomene. Ein zwei Dimensionales System kann alles sein für dessen Beschreibung ich zwei Zustände verwende, also zB Spannung über Zeit oder Spannung über Strom oder Werkstücklänge über Temperatur etc.