Wie viele Zahlen gibt es insgesamt?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht...

Aber ich denke, dass am ehesten die Antwort "unendlich" passen würde! Dass man nicht sagen kann, es gibt 10, 20, 30... Zahlen ist ja klar...

Und unendlich bedeutet ja (laut Duden): unbegrenzt scheinendes Ausmaß besitzend; endlos! Bei Zahlen ist es ja auch so, dass sie ein endloses Ausmaß besitzen...

Bei deiner Überlegung, dass es ja schon zwischen 1-2 unendlich viele Zahlen gibt & die Gesamtmenge ja dann irgendwie auch nicht "nur" unendlich sein kann, klingt total logisch, aber was sollte es denn sonst sein? "Mehr als unendlich" vielleicht, aber was sollte das sein?

Vielleicht gibt es ja sowas wie "unendlich hoch 2" (∞²) oder dann auch "unendlich hoch unendlich". ;)

Also eine "richtige" Antwort kann ich dir darauf auch nicht geben, vielleicht gibt es auch einfach keine Antwort :)

Forgotten159
Beitragsersteller

Danke! Bist wahrscheinlich der Erste, der meine Frage richtig verstanden hat. Wenn du auch keine 'richtige' Antwort gefunden hast, hat du zumindest mitüberlegt :)

greatgonzo  23.04.2013, 15:54

Unendlich hoch 2 (∞²) würde bedeuten unendlich mal unendlich. Ist insofern doppelt gemoppelt, als dass unendlich eh bedeutet, dass es kein Ende gibt. Unendlich mal soviel bedeutet dann ja folglich dass es unendlich mal kein Ende gibt, also immer noch kein Ende...

Prinkuf  23.04.2013, 20:50
@greatgonzo

Ja, da hast du schon recht...

Ich meinte ja nur eher, wenn es unendlich viele Zahlen gibt, und es zwischen jeder dieser Zahlen noch einmal unendlich viele (also eben zwischen 1 & 2 zum Beispiel) dann müssten es ja unendlich mal unendlich viele Zahlen geben :D

Unendlich bedeutet, es gibt kein Ende. Unendlich ist keine Rationale Zahl, sondern ein Begriff dafür, dass die Anzahl über das menschliche Vorstellungsvermögen hinausgeht. Quasi, dass man, egal wie weit man zählt, oder wie oft man ein Intervall aufteilt (Wie in deinem Beispiel zwischen 1 und 2; 1,0 und 1,1 usw.) nie zu einem Ende kommt, weil man dieses Spiel wie gesagt unendlich so weitertreiben kann.

Forgotten159
Beitragsersteller

Sternchenverdächtig :D Danke!

Es gibt Unendlich viele zahlen. Unendlich ist ja keine Zahl, sondern ein Begriff, dass es halt seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr seehr viele Zahlen gibt. Halt Unendlich. wenn zwischen 1 und 2 unendlich viele Zahlen sind, gibt es ja trotzdem unendlich negative und positive Zahlen. Ist zwar schwer zu akzeptieren aber ist nun mal so :D

unenlich ist ja auch keine Zahl also kannst du ja nicht sagen zwischen eins und zwei sind unendlich dann müssen es ja unenlich mal unenlich viele sein also

unendlich ist keine beschrebug es heisst einfach nur so viele dann man die nicht in eine beschreibung machen kann :D

unendlich heßt ja sozusagen dass man sie nicht zählen kann, weils ja nicht aufhört... undendölich ist ja auch keine bestimmte zahl, also nur weil es von zwei sachen unendlich viele gibt, heißt es nicht, dass es gleichviele sind... aba ist halt was sehr kompliziertes...