Uneinigkeit bei Namensgebung?

8 Antworten

Ich sehe es eigentlich nicht als sonderlich problematisch an.

Viele Frauen haben in ihrer Jugendzeit ja ähnliche Wunsch-Namenslisten (oder zumindest den einen oder anderen bestimmten Wunschnamen) sich überlegt für die potentiellen späteren Kinder.

Ist man dann in einer Beziehung... und eines Tages in der Situation "Hurra, wir werden Eltern", dann wird eben gemeinsam weiter überlegt. Je nachdem welches Geschlecht das Kind hat.

Manchmal hat man bis dahin den Bezug zum einstigen Wunschnamen verloren und manchmal sagt der Partner/ die Partnerin "Hey, dein Wunschname ist ja echt toll". Oder aber man einigt sich auf 2 Vornamen. Oder man schließt einen anderen Kompromiss (eine andere Schreibweise, oder "okay, dieses Kind bekommt deinen Wunschnamen, beim nächsten Kind entscheide ich").

Irgendwie wird man sich idR einig

Dann musst du diese für dich so wichtige Regel unbedingt mit in einem Beziehung einbringen, wenn diese zu einer festen Partnerschaft wird. Also zu einer so festen Beziehung, dass man ja auch anfängt über die spätere Lebensplanung, Kinder, etc. zu sprechen. Wenn die Frau diesen Namen nicht akzeptieren kann, dann musst du von einer Beziehung Abstand nehmen, wenn dir so viel daran liegt.

Und bitte bei so wichtigen Dingen niemals denken, dass sich das dann später von alleine regelt .... das macht es nämlich häufig nicht und dann ist das Disaster da.

Allerdings kann dir KEINE Frau garantieren, dass ihr ein Mädchen bekommen werdet!!

Ich würde mich als Frau fragen, ob ich mich in einer gleichberechtigten Beziehung befinde, oder ob Dir noch mehr einfällt, was Du bestimmen willst, weil Du es Dir in den Kopf gesetzt hast.

Der Name Erika ist nicht gerade modern. Warum möchtest Du Deinem Kind einen Namen geben, der für erstaunte Blicke sorgen wird?

Denkst Du da nur an Dich, oder auch daran, wie das Kind sich mit solch einem Namen fühlt?

Wir hatten in der Klasse eine Gunhild, die nur gehänselt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst deinen Geschmack vermutlich noch ändern und abgesehen davon müsstet ihr da einen Kompromiss finden. Wenn ihr euch nicht mal auf einen Baby-Namen einigen könnt, dann stellt sich mir die Frage, ob ihr überhaupt Eltern werden solltet...

Hoffentlich vergeht bis dahin noch viel Zeit...vllt änderst Du Deine Meinung, oder Deine Partnerin ist dagegen. Heißt Deine Mutter, oder eine Oma so?

Mein Rat...höchstens als Zweitname...und das wird sich auch in 10-20 Jahren nicht ändern.