Zweitnamen ändern oder streichen lassen?

7 Antworten

Man kann seinen zweitnamen streichen lassen. Beim Standesamt erfährst du, was du mitbringen musst und wie der Weg ist.

Außerdem ist es deine bzw. die Entscheidung des Kindes, den Zweinamen im Perso anzugeben. Wenn er da nicht auftaucht, stehts nur in der Geburtsurkunde. Das wäre nicht so schlimm, oder? Dann ist er ja quasi weg..

Es kostet dich auf jeden Fall Geld und Zeit!

Insektenspray  28.01.2010, 15:51

Du musst aber einen triftigen und zwingenden Grund haben, einfach so aus Lust & Laune kann man den Namen nicht ändern.

Faithy  28.01.2010, 15:54
@Insektenspray

Ja, das würde dann die Beamtin sagen und damit wäre die Antwort perfekt :)

Kann man nicht.

Es muss ein zwingender Grund vorliegen, damit ein Name geändert werden kann.

Zumeist geht es da um Nachnamen.

Das ist gleich - Namensänderung und mit Kosten verbunden.

Findet einfach ein Patenonkel mit dem selben Namen , ist einfacher als es streichen zu lassen und du muss dafür glaub ich auch ein guten grund haben .

den kann man nicht mehr streichen. und wenn schon dein sohn hat halt zwei namen und gut ist ;-)