Transgender name ändern in Schule?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kannst du, wenn deine Schule da kulant ist, bereits vor der amtlichen Vornamens- und Personenstandsänderung deinen bevorzugten Namen nutzen.

Hier findest du mehr Infos

Wenn deine Eltern das nicht mitbekommen sollen, wirst du aber auf den gewählten Namen bei Dokumenten, Briefen, etc verzichten müssen.

Du könntest dich im Vorhinein bei deiner Schule melden und mit ihnen darüber sprechen, die oben verlinkte Broschüre könnte dir dabei vielleicht sogar behilflich sein. Eventuell kannst du auch vor Schulbeginn ein Gespräch mit dem Schulsozialarbeiter organisieren, falls es so einen gibt?

Ich kann dir sagen, wie das bei mir war, also ich habe vorher mit dem Schulleiter gesprochen und als wir in Klassen eingeteilt wurden, wurde der richtige Name gesagt, das Problem ist halt, bei den weiteren LehrerInnen, weil diese nur Listen mit meinem Deadname bekommen haben, haben sie eben diesen gesagt, deswegen würde ich den/die SchulleiterIn bitten, darauf zu achten. Es liegt aber meistens auch sehr stark an der Akzeptanz der Schule, bei uns gibt es halt relativ viele Leute, die LGBT+ sind, weswegen die Schule insgesamt sehr tolerant ist. Ich weiß nicht, ob du das wusstest, aber auf Klausuren kannst du auch deinen Namen schreiben und musst nicht den Deadname schreiben, jedenfalls ist das bei meiner Schule so. Ich hoffe, deine Schule ist offen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst natürlich einfach mal zur Schulleitung oder deinen neuen Lehrern gehen und ihnen sagen, dass du gerne anders genannt werden würdest da du transgender bist

Nein kann man nicht. Das wird schon irgendwie rauskommen, wenn es amtlich nicht geändert wurde. Oft haben Schulen Schulausweise und da muss dein Name ja drin stehen. Also entweder du lässt deinen Namen amtlich ändern oder deine Klassenkameraden werden deinen alten Namen kennen und du musst eben hoffen, dass sie den neuen akzeptieren und benutzen.

Inoffiziell kannst Du das sicher, auf allen Dokumenten wird immer noch der offizielle Name stehen, solange er nicht geändert ist. Was du Mitschülern sagst oder nicht sagst, ist alleine deine Sache. Geheimhaltung vor den ehemaligen Mitschüler/innen kann funktionieren, wenn niemand interessiert nachforscht. Der Nachname bleibt ja wohl ...

Vor den Eltern geheim halten? Schwierig. Vor allem: Warum? Steh dazu, vor allen, zieh das selbstbewusst durch. Dann wird alles viel einfacher.

wumpe78  01.08.2021, 09:13

Spätestens bei einer Veranstaltung mit Eltern und Schülern werden Schüler oder Eltern es mitbekommen.

Und wenn sich mal ein Lehrer verspricht oder Dokumente mit amtlichen Namen verteilt werden, merken es die Mitschüler auch.