Personalausweis Unterschrift?
Hallo zusammen!
Ich habe einen 2ten Namen (Alina), der mir viel lieber ist, als mein erster Name (Erika). Zwischen den beiden Namen steht kein Komma (Erika Alina Musterfrau). Mein Personalausweis läuft bald ab und ich wollte auf dem neuen, mit meinem 2ten Namen unterschreiben. Ein guter Freund, rät mir allerdings davon ab. Da ich überall mit Erika Musterfrau unterschrieben habe (Bank, Krankenkasse), sagt er könnten die Schwierigkeiten machen, wenn ich jetzt auf dem neuen Personalausweis mit Alina Musterfrau unterschreibe. Da mich all meine Freunde und Familie Alina rufen und ich den Namen Erika überhaupt nicht mag, möchte ich nur als Alina Musterfrau unterschreiben auf dem Personalausweis und den ersten Namen, in der Unterschrift, komplett weg lassen. Ich wollte meinen Namen schon offiziell ändern lassen, aber das ist mit viel Zeitaufwand und Geld verbunden.
Da meine Bank wegen des Virus derzeit zu hat (Beratungsstellen) und man mir auf meine Emails dort nicht geantwortet hat zu der Frage, bitte ich euch um Rat.
Ist es leicht möglich die Unterschrift zu ändern bei der Bank und Krankenkasse. Und wo müsste ich sie gegebenenfalls noch alles ändern lassen?
Oder spielt es gegen die feste Behauptung meines Kumpels, keine Rolle für Bank & Krankenkasse, wie ich Unterschreibe auf meinem Personalausweis?
Vielen Dank jedem der mir versucht zu helfen!
DANKE DANKE DANKE!!!
9 Antworten
Die Unterschrift auf dem Perso ist ziemlich unwichtig. Somit kannst du dort unterschreiben wie du willst. Es wird ja neuerdings der Fingerabdruck auch hinzugefügt. Es gibt auch viele Unterschriften wo der Name gar nicht zu lesen ist, sowas wie ein Kürzel, wird auch anerkannt.
Das ist so richtig. In der Untschrift muss mindestens der Nachname oder die Initialen enthalten sein.
Dein Freund hat Recht. Du musst mit deinem VOLLEM Namen unterschreiben. Ob es dir gefällt oder nicht. Ansonsten ist dein Personalausweis nämlich ungültig da der Name nicht mit der Unterschrift überein stimmt.
Da spielt es absolut keine Rolle ob dir der Name gefällt oder nicht und ob dich andere Leute eben anders rufen. Dein voller name ist eben Erika Alina und nicht nur Alina. Und der muss eben aufm dem Perso stehen und so musst du auch unterschreiben. Genauso wie bei allen anderen Wichtigen Dokumenten (egal ob Perso, Bank, Führerschein, Verträge etc etc)
Deine Antwort ist kompletter Unsinn!
Eine Unterschrift muss nie vollständig sein. Das Wichtigste bei einer Unterschrift ist, dass man sie dir eindeutig zuordnen kann, und dass man wenigstens Namensbestandteile erkennen kann. So sind zB auch nur Initialen in der Unterschrift vollkommen ok, solange man dir die Unterschrift eindeutig zuordnen kann.
Also viele Leute, auch ich, unterschreiben komplett unleserlich. Eigentlich dient die Unterschrift auf dem Perso nur als Vergleich.
Vielen Dank für die klare Antwort! Ich werde deinen Worten folgen und es genau so machen. :)
Das ist keine klare Antwort, sondern eine komplett falsche! Im Personalausweis muss NICHT mit vollem Namen unterschrieben werden. Das ist auch totaler Schwachsinn.
Die Unterschrift im Ausweis dient zum Abgleich mit anderen von dir gefertigten Unterschriften. Da ist es nutzlos wenn du im Ausweis mit vollem Namen unterschreibst, überall anders aber nicht!
Entgegen der Meinung vieler andere ist eben KEINE Unterschrift mit vollständigem Namen notwendig.
Eine Unterschrift nur mit deinem Nachnamen genügt, solange man diese eindeutig dir zuordnen kann, sie also nicht so leicht nachzumachen ist (das kommt schon durch deine Handschrift).
Du hast also auf deinem neuen Ausweis nur deinen Nachnamen als Unterschrift, du Bank etc. können nicht meckern, da du ja noch die gleiche Unterschrift hast, nur eben ohne Vornamen. Die Unterschrift ist halt nur kürzer.
Als Tipp:
Seit Kurzem kannst du unkompliziert in deinem Standesamt die Reihenfolge deiner Vornamen ändern lassen. Also von Erika Alina Musterfrau auf Alina Erika Musterfrau. Ruf doch einfach mal in deinem Standesamt an und erkundige dich.
Ich heiße Katrin Lore Mustermann (auch ohne Komma). In meiner Geburtsurkunde wurde Katrin als Rufname festgelegt.
Das bedeutet, dass ich auf allen Dokumenten, bei denen beide Namen angegeben sind, kann ich mit Lore unterschreiben. Vorausgesetzt, es wird akzeptiert. Auf offiziellen Dokumenten (Personalausweis, Führerschein) kann ich mit entweder mit beiden Vornamen unterschreiben, oder nur mit meinem Rufnamen. Wenn der erste Name nicht dein Rufname ist, musst du das angeben.
Aber vom Prinzip hat dein Freund recht .
Besprich das beim Amt, wo du deinen neuen Perso beantragst. Wenn die sagen das das geht, bekommst du neue Papiere und musst dann überall Deine Namensänderung mitteilen.
Ein Bekannter, hat mal nur mit seinem Vornamen unterschrieben und durfte wieder an tanzen, weil der Perso nicht ausgestellt werden konnte. Begründung: Ohne Nachname unterschreiben ist ungültig (Bundesland NRW).