Wie 'darf' ich meine App nennen?

2 Antworten

Ob ein Name geschützt ist, lässt sich in entsprechenden Datenbanken herausfinden. Empfehlen kann ich TMview (https://www.tmdn.org/tmview/welcome.html?lang=de), damit lässt sich eine grosse Anzahl an Markenregistern durchforsten. Beachten: Marken sind nur im Zusammenhang mit gewissen Waren und Dienstleistungen geschützt, welche in sog. Nizza Klassen eingeteilt sind. Spieleapps gehören beispielsweise in die Nizza-Klasse 09. Nur wenn ein Name identisch oder ähnlich für identische oder ähnliche Waren registriert ist, liegt eine Verletzung vor.

Ferner kann auch ein Verstoss gegen das Wettbewerbsrecht vorliegen, dies müsste jedoch im Einzelfall durch einen spezialisierten Anwalt abgeklärt werden.

pvmrathalos
Beitragsersteller

Danke genau danach hab ich gesucht!

Nein darfst du nicht, Google und (Apple) überprüfen vor Veröffentlichung die Google Developer Guidelines. Sicher Google kann hier streng sein und wenn du eine Name benutzt die geschützt ist oder beinhaltet (!) sperren die dir deine Entwickleraccount. So aufpassen damit, mir ist es schon passiert das die eine App die ich für eine Kunde erstellt habe gesperrt haben da ich nicht vorher bescheid gesagt habe das ich die Erlaubnis hatte. :-)