Unbefristete Kündigung bei Dogewo?
Hi. Eine eher außergewöhnliche frage. Aber meine Mutter ist alleinerziehende und bekommt Bürgergeld. Also vom Jobcenter weil sie wegen mir nicht arbeiten konnte. Die Miete wurde auch von Jobcenter übernommen. Damit es weiterhin so bleibt muss sie regelmäßig abbrechnungen senden.
Eine abbrechnung kam bei Jobcenter nicht an und die Miete wurde nicht bezahlt weshalb wir von Dogewo eine mahnung zu Fristlosen kündigung bekamen wenn die Miete schnellstmöglich nicht bezahlt wird. Meine Mutter hatte dann die fehlende abbrechnung wieder gesendet welches noch in Beabeitung ist, weshalb die Miete erst in paar Tagen bezahlt wird.
Aber aufeinmal bekamen wir eine fristlose Kündigung und das wir in einem Monat die Wohnung räumen sollen.
Kann man das noch klären und die Situation bei Dogewo erzählen?
Also ist es bei einer Fristlosen Kündigung möglich das man dann doch nicht ausziehen soll, oder ist das jetzt 100% entschieden und man kann nichts machen?
2 Antworten
Die Kündigung wegen Mietrückstand ist in Deutschland rechtlich erst möglich wenn zwei aufeinanderfolgende Mieten nicht bezahlt wurden (siehe BGB).
Hallo LisaWagner,
wenn die Miete einmal nicht gezahlt wurde kann keine Kündigung erfolgen.
Wenn das Amt die Miete immer gezahlt hat, gibt es Belege. Diese kann man der Dogewo vorlegen.
Erst kommt eine Zahlungserinnerung, dann die Mahnung mit Rechtsmittel Ankündigung. Dann die Kündigung, aber so schell fliegt keiner aus der Wohnung.
Bei der Dogewo Einspruch einlegen, beim Amtsgericht Rechtbeistand beantragen.
Beim Amt vorstellig werden und den Sachverhalt klären.
LG
Das Amtsgerich darf keine Rechtsberatung machen! Der überwiegende Text ist richtig. De jure könnte der Vermieter nach einem Mietverzug bereits eine Zahlungsklage einleiten, es muss hier nicht erinnert oder gemahnt werden! Der Verzug ist in der Welt.