Umzug nach Thüringen wegen Abitur?

2 Antworten

Ich gehe davon aus, dass es je nach Bundesland aus dem das Zeugnis kommt bzgl. Studium oft auch ein Bonus-/Malus-System gibt, damit die Noten besser vergleichbar werden.

Bzgl. der Wichtigkeit von Deutsch im Abi: Schau auf der Webseite des zuständigen Ministeriums nach. Mein Problem mit Deutsch als Muttersprachler war der Textinterpretationsmist. Konnte damals in BW dadurch dass ich Englisch-LK hatte Deutsch nur als doppelte Klassenarbeit zählen lassen. Dafür musste ich einen MINT-GK schreiben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo, man kann tatsächlich in Bayern Deutsch in der Oberstufe substitutieren. Dazu musst du zwei fortgeführte Fremdsprachen belegen (eine davon als Leistungsfach) und dann musst du keine Abiturprüfung in Deutsch ablegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung