Umzug in die Schweiz (Gymnasium etc.)
Hallo, wir werden wahrscheinlich zum Halbjahr dieses Schuljahres in die Schweiz (von Bayern) ziehen. Zur Zeit besuche ich die 10. Klasse eines Gymnasiums und möchte in der Schweiz gerne mein Abitur machen. Leider habe ich aber nie Französisch gelernt, was an den meisten Gymnasien problematisch werden könnte, da man dort meines Wissens nach Französisch braucht.
Kennt ihr euch mit dem Umzug in die Schweiz (Zürich) aus? Was erwartet mich? Und wie kann ich das o.g. Problem mit der Schule lösen?
Vielen Dank im Voraus!
Lg frageremil1
4 Antworten
Ich bin auch aus Deutschland in die Schweiz gezogen. aber ich hatte das Glück Französisch in der Sekundarschule zu lernen. Ich war jede Woche 2 Lektionen nur Französisch extra lernen damit ich auf dem gleichen Niveau wie die anderen war. Seit letzten August 2014 gehe ich auf das Gymnasium und ich habe in Französisch eine ungenügende. Aber du kannst in einem Fach ungenügend sein. Hauptsache in der anderen Fächern gut bis sehr gut.
In deinem Alter bist du "jung" genug und meist auch motiviert, um diesen Unterschied relativ schnell auf zu holen, freu dich doch erst mal ,ein anderes" Land "kennen" lernen zu dürfen, auch darauf,.!
Die Grundlagenfächer sind: die Erstsprache Deutsch eine zweite Landessprache Französisch, Italienisch
Das stimmt....Schade! Habe aber schon eine andere Lösung gefunden und freue mich nun auf den Umzug
Gymnasium ohne Französisch geht nicht. Ob du genug Französisch bis zum Umzug lernen kannst ist sehr fraglich. Wende dich an das Sekretariat des Gymnasium deiner Wahl.
Gut, dann werde ich das tun. Vielen Dank für die Antwort!
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildungssystem_in_der_Schweiz