10. Klasse Schule nach Schweiz (Zürich) wechseln Gymnasium

2 Antworten

Schau mal hier Literargymnasium Rämibühl Zürich www.lgr.ch/home/ alle anderen neusprachlichen Gymnasien in Zürich dürften auch in Frage kommen. Melde dich beim Schulsekretariat info@lgr.ch da hilft man dir weiter. Die Klasseneinteilung richtet sich nach den Lehrplänen beider Schulen.

Das Schulsystem in der Schweiz verläuft anders. Eine 10. Klasse gbt es in der Schweiz nicht. Es gibt sechs Jahre Grundschule, dann geht man drei Jahre zur Sekundarschule und lernt dann einen Beruf oder macht die Matur am Gymnasium. Wer die Aufnahmeprüfung an die Sekundarschule nicht schafft, absolviert noch einmal 2 Jahre Schule (das wäre dann bis 8.Klasse). Du wirst sehr wahrscheinlich einen offiziellen Test machen müssen und je nach Deinen Leistungen, Bildung, IQ könntest Du die Aufnahmeprüfung ans Gymnasium machen. . Ich lebe in der Schweiz, Abi bac ist mir kein Begriff. Privatschulen gibt es genügend, wenn Deine Eltern gut situiert sind.

kat37827  23.05.2024, 16:40

Je nach Kanton ist es unterschiedlich. In manche Kantone gibt es die 10. Klasse und ist es nicht genau so wie du es beschrieben hast.

LHpilot
Beitragsersteller

Abi-bac ist halt so ne art doppel abschluss. Dem Deutschen abi und dem Französischen Bacalorreat