Kann ich im Gymnasium Französisch abwählen(ich lebe in der Schweiz)?

4 Antworten

Soweit ich weiss ist das ein obligatorisches Promotionsfach. Also kannst du es eigentlich nicht abwählen. Ich hab davon zumindest noch nie was gehört. Du bist ja in dem Fall im 2. Untergymi. Nächstes Jahr wirst du dann ein Profil wählen. Tatsächlich ist es im Musischen Profil so, dass man Franz abwählen kann und dafür Italienisch nehmen kann. (Was ich aber nicht empfehlen würde, ausser du sprichst schon Italienisch.) Ich bin mir halt nicht sicher ob es noch ein anderes Profil gibt, wo man Franz abwählen kann. Aber wenn, dann müsstest du wohl sowieso eine andere Sprache als Ersatz nehmen. Und ob das sinnvoll ist... ich weiss nicht.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg. Bleib gesund 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laut dem MAR kann man auf Schweizerischen Gymnasien das Fach Französisch nicht abwählen, da es die zweite Landessprache ist und bleibt somit ein Pflichtfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könntest du versuchen vorausgesetzt du kannst eine Volksabstimmung unter freiem Himmel bei leichtem Nieselregen herbeiführen

Woher ich das weiß:Hobby

Ich glaube das geht ab der zehnten