Kann man auf dem Gymnasium die 2.Fremdsprache wechseln?

6 Antworten

Das geht denke ich nicht. An meiner Schule konnte man sich aussuchen, ob man ab der fünften Latein oder Französisch nimmt. Ab der siebten konnte man dann entweder die andere Sprache dazunehmen oder ein weiteres Naturwissenschaftliches Fach. In der Oberstufe wurden dann alle Französisch- und Lateinkurse zusammengelegt. Selbst da hat man schon deutliche Unterschiede gemerkt, weil die, die erst später mit Französisch angefangen hatten, alles im Schnelldurchlauf machen mussten und beispielsweise weniger Zeitformen kannten.

Du kannst ohne Vorkenntnisse nicht in eine Klasse einsteigen, die seit Jahren Französisch lernt. Da müsste deine neue Schule eine andere Lösung finden. Am besten setzt du dich mit ihnen in Kontakt und besprichst, wie das dann ablaufen würde.

Diese Frage solltest du vor Ort erfragen!

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein Wechsel möglich wäre. Die anderen hätten seit der 6 Klasse französisch und da hättest du sicherlich keine Chance mehr die 4 Jahre nachzuholen.

Es wäre sinnvoller auf ein Oberstufengymnasium zur 11 Klasse zu wechseln, bei dem es dann auch die Möglichkeit gibt Anfängerkurse zu belegen. Aber in der 10 Klasse, da wirst du wahrscheinlich nicht mal aufgenommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Ich denke schon, dass das gehen wird. Aber du wirst 3 Jahre hinterherhängen, was relativ problematisch sein wird (+Französisch ist der Horror zum Lernen).

Aber frag das am besten deine Lehrer! Sie werden dir eher Auskunft geben können :)

Du kannst noch wechseln, wenn du die Anzahl der Pflichtstunden bis zum Abi erreichst. Wird aber sehr schwer!

Ich habe auch die Klasse (Ende Siebte) und damit auch die Fremdsprache von Spanisch auf Französisch gewechselt. Das ist normalerweise möglich, spreche es aber bitte mit dem/r DirektorIn ab. Du müsstest dann unbedingt den/ die Französisch- LehrerIn informieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung