Wie funktioniert die Aufnahme in ein Schweizer Gymnasium?

3 Antworten

https://www.zh.ch/de/bildung/schulen/maturitaetsschule/gymnasium.html Hier findest du nähere Informationen dazu.

Kantonsschulen (also Gymnasien) sind übrigens staatliche Schulen. Bei bilingualen Schulen sieht es wieder anders aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.

Für eine Aufnahme in ein Schweizer Gymnasium brauchst du zumindest ist das im Kanton Aarau und Basel so 4.7. Also wäre das in Deutschland 2.3. Wenn du den Schnitt nicht hast kannst du eine Aufnahmeprüfung machen Dann musst du aber noch ein Jahr länger in der Oberstufe sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kantonsschulen gehören dem Kanton und sind keine Privatschulen. In deinem Alter müssen deine Eltern also noch nicht dafür bezahlen. Später dann aber schon, weil die letzten drei Jahre ja nicht obligatorisch für alle (auch Haupt/- und Realschüler) sind. Und natürlich wirst du mit diesem Schnitt aufgenommen. Ob du eine Aufnahmeprüfung machen musst, weiss ich aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer