Umwerfer schaltet nicht?
Moin,
folgendes Problem: Seitdem ich eine neue Kette habe (dir alte war verschlissen) springen die Gänge auf der Kassette. Egal wie ich die H und L schraube und die Zugspannung einstelle. Außerdem schaltet mein Umwerfer nicht mehr aufs große Kettenblatt. Ich war vor ein paar Tagen schon bei einem Fahrradmechaniker, der hat das wieder repariert bekommen. Jedoch hat die Kette auf dem kleinen Blatt am Umwerfer geschliffen. Als ich das dann eingestellt habe, konnte ich nicht mehr schalten. Ich kann den STI zweimal drücken. Währenddessen spannt sich einfach nur der Zug und der Umwerfer bewegt sich nicht. Gibt es da eine Möglichkeit das ohne Werkstattbesuch wieder zu richten? Spontan würde es für mich auch reichen, wenn ich erstmal nur auf dem kleinen Blatt vorne fahre.
Jedoch Frage ich mich, wie ich das Schaltwerk einstelle, damit die Kette auf den letzten vier Ritzeln nicht springt.
Meine Schaltung ist eine Shimano Claris 2x8.
Gruß
2 Antworten
- Ja, vielleicht liegt es am Verschleiß insbesondere des kleinen Kettenblatts.
- Dir ist klar, dass die H- und L-Schräubchen nur Begrenzer sind, die verhindern sollen dass du nach innen oder außen ins Leere schaltest? Die Schaltung wird nur über die Zugspannung eingestellt. Sie sollte auch mit komplett rausgedrehten Begrenzern (Anschlägen) perfekt funktionieren.
- Umwerfer sind empfindlich gegen Dreck. Öl und reinige die kleinen Gelenke! Ein Pinsel ist hilfreich.
- Neue 8-fach Kassette brauchst du auch. Ist meistens so, wenn man die Kette erst wechselt, wenn sie die Funktion schon beeinträchtigt.
Die alte Kette war zu abgenutzt und hat die Ritzelzähne zu weit abgenutzt. Jetzt braucht es auch einen neuen Ritzelblock. Selbst wenn man jetzt so weiterfahren würde, würde sich die Kette viel schneller wieder abnutzen, an nicht mehr maßhaltigen, regelrecht abgeschliffenen Ritzeln.
Im Zuge des Ritzelwechsels, frag dann noch mal hier mit Foto nach der Schaltungseinstellung.
Neue Kassette ist dran. Hab die Zugspannung noch ein bisschen erhöht und nun Schalten alle Ritzel wieder sauber. Vielen Dank!