Meine Fahrradkette springt dauernd raus... Wie kann ich das beheben?

2 Antworten

Mein Rad ist ein anderes Modell aber ich hatte das gleiche Problem. Die Kette ist abgesprungen und zwischen Kettenschutz und Kettenblatt gerutscht. Der Abstand war einfach zu groß. Deshalb habe ich den Kettenschutz abgeschraubt und ihn mir genau angesehen. Das war ein billiges Plastikteil und es war tatsächlich falsch konstruiert. Es hätte auf beiden jeweiligen Innenseiten des Kettenblattes ganz eng anliegen sollen. Doch es ging oben einfach zu weit auseinander, so dass die Kette zu viel Platz hatte. Deshalb bin ich in den Baumarkt gegangen, habe mir eine Sperrholzplatte gekauft und den alten Kettenschutz darauf gelegt. Mit einem Bleistift habe ich die Umrisse aufgezeichnet und mit der Laubsäge ausgesägt. Dann Löcher gebohrt und es genau angepasst. Zwischen das Kettenblatt und den selbst gemachten Kettenschutz habe ich auf jede Seite eine dünne Unterlegscheibe gelegt und dann die Schrauben wieder fest gedreht. Es hat einwandfrei funktioniert. Die Kette hat jetzt 0,5 mm auf jeder Seite Platz. Zuerst wollte ich das Sperrholz mit Farbe besprühen, aber es so so gut aus, dass ich es so gelassen habe. Seit ich diesen Kettenschutz Marke Eigenbau habe, ist mir die Kette noch kein einziges Mal abgesprungen.

DreiGegengifts  14.10.2017, 16:47

Ich frage mich, was de Kettenschutz damit zu tun hat. Die Kette muss von selbst auf dem Blatt bleiben sonst scheuert es ja die ganze Zeit am Kettenschutz.

Hört sich für mich eher nach falschen Einstellungen oder einer Fehlkonstruktion an (Garantie Beanstandung)

Fuchssprung  14.10.2017, 16:56
@DreiGegengifts

Mit der Fehlkonstruktion hast du Recht. Das war wirklich Murks! Aber ich habe doch geschrieben, dass die Kette jetzt durch die Unterlegscheiben auf jeder Seite 0,5 mm Platz hat. Sie scheuert jetzt also kein bisschen. Allerdings fahre ich mit meinem Rad nicht nur auf glatter, geteerter Straße, sondern auch durch die Wälder. Als Tierfilmer fahre ich auch solche Wege, die zugewachsen sind, auf denen Bäume liegen oder große Steine. Es geht also im wahrsten Sinne des Wortes über Stock und Stein. Besonders bei schneller Fahrt auf derartigem Gelände sprang die Kette leicht ab.