Umwerfer einstellen?

2 Antworten

Habe kürzlich eine 2X6 Sachs-Huret-Schaltung Bj. anno Schnee restauriert. Null Probleme mit dem Umwerfer. Warum? Weil die Schalthebel nicht indexiert waren. Ich weiß ja nicht, wie das bei dir aussehen soll, doch solche einfachen Reibungsschalthebel sind billig.

Alte Umwerfer waren nicht so gut berechnet bzw. noch anders aufgebaut als die heutigen. Man hatte immer Probleme mit dem Einstellen. Dazu gibt etliche Parameter zu beachten. Mit diesem hier hättest du keine Probleme

https://www.rosebikes.de/shimano-claris-fd-r2000-2-fach-umwerfer-2659027

wenn die anderen Daten passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

bluethefly
Fragesteller

Das Gesamte Rad hat besteht nur aus Shimano 105 teilen und ich möchte das auch gerne so lassen. Die Schalthebel sind die ST2300. Ich werde die Tage noch schauen wie es mit einem modernen/neuen 105er Umwerfer aussieht.

Ich danke dir vielmals !

FelixLingelbach  20.07.2022, 22:54
@bluethefly

Ein moderner 105er ist für die schmalere 11-fach Kette gedacht. Das wird nichts.

Claris ist schon das Luxusmodell für 6/7/8-fach Ketten. Es gibt billigere, die auch noch besser funktionieren als dein alter.

Möglicherweise stimmt die Lage des Umwerfers nicht. Ist dieser möglicherweise zu tief, nicht parallel?

Ich würde hinten in einen mittleren Gang schalten und dann die L-Schraube einstellen.

Möglicherweise hast du auch die falsche Kette drauf. Weiß ja nicht was alles neu kam.

Mit Indexschaltung auf alten SIS-Umwerfer hab ich auch schon Ergolge feiern können. Aber grade bei heutigen 12er Kassetten ist eine Reibungsschalthebel sehr interessant, da die hänge ja recht eng beieinander liegen und die Kompatibilität mit Komponenten anderern Herstellern quasi unbegrenzt ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Hobby