Umwandlung Fahrenheit in celsius

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist richtig, dass 105°C einem Wert von 221°F entsprechen (225 ist nicht richtig!), doch dieser eine Punkt reicht nicht, um die Formel zur Umrechnung aufzustellen. Es müsste noch genau ein weiterer Punkt oder die Steigung gegeben sein.

Wenn ihr einen gezeichneten Graphen habt, guck mal den Schnittpunkt mit der y-Achse an. Der müsste bei -32 liegen. Mit zwei Punkten könnte man mit der Zweipunkteform der Geraden die Umrechnungsformel ermitteln oder auch nur noch m ausrechnen, weil b dann ja bekannt ist.
m = (y2-y1) / (x2-x1)

In dieser Form würde von Fahrenheit nach Celsius umgerechnet werden. Das kann man dann aber auch umordnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

sweetbeenie
Beitragsersteller

wie ist dann die ganze formel?😝

Volens  14.02.2015, 23:01
@sweetbeenie

Punkte:
P (x1|y1)
Q (x2|y2)

In Zweipunkteform der Geraden einsetzen:

(y-y1) / (x-x1) = (y2-y1) / (x2-x1)

Das wird nach y aufgelöst und ergibt dann die Punktrichtungsform der Geraden:

y = mx + b

Was dabei m im Detail ist, steht schon in der Antwort oben.
Ausgerechnet ist es für dich nur noch eine Zahl.

Celsius Fahrenheit °F = °C × 1,8 + 32

sweetbeenie
Beitragsersteller

wie kommst du auf 1,8 und 32?

° C = ° F - 32 / 1,8 !