Vermischte Aufgaben 7 Klasse?

3 Antworten

Du hast hier eine Funktion gegeben, dabei ist die Temperatur in Fahrenheit eine Funktion der Temperatur in Celsius, °F ist also dein y oder f(x) und °C dein x.

Um die Funktion zu erhalten schreibst du einfach genau das auf was da steht.

Die funktion ist dabei gegeben durch 2 Schritte:

1: multipliziere die temperatur in Celsius mit 9/5 --> x*9/5

2: addiere 32 --> x*9/5 + 32

Deine Funktion lautet also:

f(x)=9x/5 + 32

delfin170
Beitragsersteller

Vielen Dank Sie haben mir sehr geholfen

Schreib die Satzaufgabe in eine Formel um. Beim Beispiel wäre dass:

((x * 9)/5) +32 x kannst du bei dieser Formel durch einen beliebigen Celcius Temperatur Wert ersetzten. Das Ergebnis also y ist dann der Celcius Wert in Fahrenheit.

Bei 10Grad Celsius wäre die Rechnung also:

10*9 = 90

90/5 = 18

18+32=50

Also sind 10Grad Celsius = 50Fahrenheit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

delfin170
Beitragsersteller

Vielen Dank Sie haben mir sehr geholfen

delfin170
Beitragsersteller

Hat jetzt nicht damit zu tun aber im Unterricht hab ich gesehen das der Lehrer irgendwas mit Kordinatensystem gemacht hat wann benutzt man das Kordinatensystem bei Vermischten Aufgaben?

Phase94  22.12.2021, 23:53
@delfin170

Aus dem Bauch heraus, würde ich sagen:

Du entnimmst der Textaufgabe was gefragt ist. Z.b Wie viel 10Grad in Fahrenheit sind. Anschließend schaust du mittels der Tabelle nach, wo 10Grad sind und entnimmst so den Fahrenheit Wert der gegenüber liegt.

(Ich prüfe meine Antwort gleich)

zu Aufgabe 1:

Celsius * (9/5) + 32

Wenn du das nicht verstehst, solltest du dir das am besten nochmal von jemandem erklären lassen.