Warum messen gerade wir in Deutschland die Temperatur nicht in Fahrenheit sondern in Celsius?

7 Antworten

Grad Celsius macht im Alltag Sinn, weil sie auf den Gefrierpunkt und den Siedepunkt von Wasser (bei normalem Raumdruck) gerundet ist. (0°C vs. 100°C).

Fahrenheit wollte im Grunde auch so vorgehen und hat damals zur Kalibrierung seines eigenen Therometers die größte Kälte erzeugt, die ihm möglich war. Eine Mischung aus Eis und Salmiak. Diese Temperatur hat er als Nullpunkt genommen. Mit der Mische hat er genau -17,8 °C erreicht.

(-17,8°C sind 0°F).

Also in der Tat total willkürlich.

Aber bei den Ammis kann man sich den Mund fusselig reden. Die sind unbelehrbar und eigensinnig. Ihr imperiales System verteidigen sie mit allem, was sie haben.

Noch bescheuerter sind deren Längenmaße. Da versucht zwar immer so ein Youtube-Besserwisser, bei dem System irgendeine Überlegenheit herzuargumentieren, aber das ist alles Quatsch und 1zu1 auch auf das metrische System anwendbar.

Zunächst ist °C äquivalent zur SI Einheit K, kalibriert mit dem Versatz zwischen absolutem Nullpunkt und Nullpunkt der Celsius Skala. Es macht überhaupt keinen Sinn, im Alltag ein anderes System zu verwenden als es die Wissenschaft ohnehin verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationales_Einheitensystem

Die Celsius-Skala ist untrennbar mit dem metrischen System verbunden.

Die Celsius Skala wurde mit der französischen Revolution eingeführt und in Europa verbreitet

https://de.wikipedia.org/wiki/Grad_Celsius#Geschichte

Eine Rückkehr zu

https://de.wikipedia.org/wiki/Grad_Fahrenheit

macht überhaupt keine Sinn.

Weil wir nicht geistig behindert sind.

Das imperiale System ist pure Willkür, das ist voll idiotisch.

Berchen2568
Beitragsersteller

Was soll dieser Sinnfreie Kommentar?

Weil °C als Fixpunkte beispielsweise 100°C für den Siedepunkt von Wasser (bei Normaldruck), sowie 0°C als Gefrierpunkt hat.

... naja und Fahrenheit ist wie das gesamte imperiale System eher willkürlich..

Eckpunkte bei °F sind beispielsweise 96°F für die "Körpertemperatur des Menschen" gemäß Fahrenheit selbst, 32°F als Gefrierpunkt des Wassers oder 0°F als "Kältemischung aus Wasser, Eis und NH4CL"...

Weil ein technisch überholter Nullpunkt und eine falsch festgelegte Körpertemperatur einfach schwer vermittelbar sind, außer man ist Brite.

m.f.G.

anwesende