3) Der Graph schneidet die y-Achse bei y=2 mit der Steigung 1 und hat den Tiefpunkt A(1/0).?

1 Antwort

Der Graph soll einen Tiefpunkt im Punkt A haben, also muss der Graph auch durch diesen Punkt gehen => f(1) = 0.

Ein Tiefpunkt bedeutet, dass an der Stelle x = 1die Steigung null ist => f'(1) = 0.

Ok?

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Kipping01
Beitragsersteller

ja das hatte ich auch noch verstanden aber weiter bin ich nicht gekommen

Kipping01
Beitragsersteller
@Applwind

ich verstehe nicht wie ich dann f(1)=0 anwende

Applwind  19.03.2020, 15:13
@Kipping01

f(x) = ax³+bx²+cx+d mit f(1) = 0 => P(1/0)

0 = a*1³+b*1²+1*c+d

0 = a + b+ c+d

Kipping01
Beitragsersteller
@Applwind

okay danke das hab ich schon mal verstanden aber wie gehts weiter

Applwind  19.03.2020, 15:15
@Kipping01

Sobald du alle Gleichungen aufgestellt hast, musst du das LGS lösen. Hierfür kannst du z.b das Gauß-Verfahren anwenden.