Umso mehr man sündigt, umso früher stirbt man oder?

17 Antworten

Dann gäbe es wohl kaum so viele alte Menschen. Sind die etwa alle gut? Gibt es keine alten Sünder und Völkerverbrecher? Die Tatsachen sprechen eine andere Sprache.

Gemeint ist, dass es den Tod überhaupt gibt. Der Mensch muss sterben seit dem ersten Sündenfall, wir leben nicht mehr im Paradies.

Sünder sind wir alle und bedürfen der Vergebung Gottes. Wir sterben den "ewigen Tod" (Hölle), wenn wir keine Reue haben und Buße tun.

Der Lohn der Sünde ist der Ewige Tod nicht der Physische Tod. Biblische Quellen weisen eher in die Richtung, dass Sünder auf Erden länger leben, damit sie mehr Zeit zur Reue haben.

UNSINN

  1. Es heißt nicht "um so .... um so...." sondern "je..... , desto..."
  2. Es gibt keine Sünde, denn Sünde ist definiert als ein Übertreten eines GE-/VERbotes Gottes - Da es weder Gott, noch sein Gebote gibt, gibt es keine Sünden.
  3. Allein schon die Lebenserfahrung zeigt, dass die Aussage, dei Du zitiert hast, Unsinn ist.

Das ist nicht gesagt. Gerade das Buch Hiob und der Psalm 73 beklagen, dass der Sünder in seinem Wohlleben alt wird. Immerhin: Wer nicht Buße tut (also als Sünder stirbt), erleidet den zweiten Tod, die Verdammnis.

Nein, damit ist der ewige Tot der Seele gemeint, also die Hölle. Es ist im Gegenteil oft so, daß Gott Sünder besonders lange leben lässt, um ihnen Gelegenheiten zur Umkehr zu bieten. Er wartet dann auf ihre Reue und Buße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.