Wird man für seine Sünden erst beim Jüngsten Gericht bestraft?

10 Antworten

Bestraft Gott z.B. durch Tod im jetzigen Leben, wenn man sündigt?

Ja,

im Wort Gottes (womit ich die Bibel meine) heißt es unter anderem:

‭1. Timotheus 5:24:

[24] Die Sünden mancher Menschen sind allen offenbar und kommen vorher ins Gericht; manchen aber folgen sie auch nach.

Er bestraft zum Beispiel auch in diesem Leben durch Tod:

‭Apostelgeschichte 5:1-11:‬

[1] Ein Mann aber mit Namen Ananias verkaufte ein Grundstück zusammen mit seiner Frau Saphira, [2] und schaffte etwas von dem Erlös für sich beiseite mit Wissen seiner Frau; und er brachte einen Teil davon und legte ihn den Aposteln zu Füßen. [3] Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, sodass du den Heiligen Geist belogen hast und von dem Erlös des Gutes etwas für dich auf die Seite geschafft hast? [4] Hättest du es nicht als dein Eigentum behalten können? Und als du es verkauft hattest, war es nicht in deiner Gewalt? Warum hast du denn in deinem Herzen diese Tat beschlossen? Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott! [5] Als aber Ananias diese Worte hörte, fiel er nieder und verschied. Und es kam große Furcht über alle, die dies hörten. [6] Und die jungen Männer standen auf, hüllten ihn ein, trugen ihn hinaus und begruben ihn. [7] Und es geschah, dass nach ungefähr drei Stunden auch seine Frau hereinkam, ohne zu wissen, was sich ereignet hatte. [8] Da richtete Petrus das Wort an sie: Sage mir, habt ihr das Gut um so und so viel verkauft? Sie sprach: Ja, um so viel! [9] Petrus aber sprach zu ihr: Warum seid ihr übereingekommen, den Geist des Herrn zu versuchen? Siehe, die Füße derer, die deinen Mann begraben haben, sind vor der Tür, und sie werden auch dich hinaustragen! [10] Da fiel sie sogleich zu seinen Füßen nieder und verschied; und als die jungen Männer hereinkamen, fanden sie sie tot und trugen sie hinaus und begruben sie bei ihrem Mann. [11] Und es kam große Furcht über die ganze Gemeinde und über alle, die dies hörten.

Aber auch wenn Gott hier durch Tod richten sollte (was aus meiner Sicht verhältnismäßig selten der Fall ist [besonders bei den Menschen, die ihn noch gar nicht kennen]),

so ist man dadurch natürlich nicht vom jüngsten Gericht freigesprochen. Denn bei dem jüngsten Gericht geht es ja anhand der Beurteilung der Taten eines jeden Einzelnen darum, ein Gerichtsurteil darüber zu fällen, wo man die Ewigkeit verbringt.

Die schlechte Nachricht: Eine einzige Lüge reicht aus, um aus Sicht eines heiligen und gerechten Gottes in die ewige Hölle verdammt zu werden.

Die gute Nachricht:

Gott hat in seinem Sohn Jesus Christus ein völlig sündloses Leben gelebt und für unsere Schuld den Preis am Kreuz bezahlt, damit wir vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen können, wenn wir an Jesus Christus glauben (auch an seine Totenauferstehung) und unserer Vertrauen auf ihn (in dem Zusammenhang auch auf das, was er für uns am Kreuz vollbracht hat) setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Erdbeere388
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Dann muss ich ja ständig auf der Hut sein und keine Fehler machen, sonst werde ich einfach vom Blitz getroffen? Und was ist mit meinen bisherigen Fehlern, die kann ich nicht alle wieder gut machen. Ich leide sehr unter diesem Druck.

xxScarface1990  24.06.2024, 14:21
@Erdbeere388
was ist mit meinen bisherigen Fehlern,

Die sind dir alle vergeben, weil Jesus Christus den Schuldschein auch für dich beglichen hat, wenn du das Erlösungswerk Jesu Christi am Kreuz im Glauben animmst. Jesus hat uns gesagt, dass der Heilige Geist uns von Sünde überführen wird. Das heißt, dass der Heilige Geist es dir schon deutlich aufzeigen wird, wenn du gesündigt hast und er wird dir auch aufzeigen, wo du gegebenenfalls direkt Buße tun kannst bzw. in deiner Verhaltensweise umkehren kannst. (indem du zum Beispiel mit einer bestimmten Sache keinen Frieden hast, wenn das so bleibt).

Vergiss bitte auch nicht, dass Gott laut Bibel gütig, geduldig und von großer Gnade ist. (vgl. Psalm 103:8)

‭1. Johannes 1:9 :

[9] Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

Dadurch, dass du sagst, dass du in der Vergangenheit Fehler begangen hast, nimmst du übrigens automatisch diesen Vers für dich in Anspruch. (Ich gehe davon aus, dass du Christin bist)

In ‭1. Johannes 2:1 heißt es weiter:

[1] Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten;

Ist das nicht wunderbar, dass wir Jesus Christus als unseren Fürsprecher haben?Ich finde das wunderbar! Es kam bei mir in der Vergangenheit sehr häufig vor, dass ich gesündigt habe und auch jetzt kann es vorkommen, dass ich sündige. Gott zeigt es mir auf, ich bekenne es

(Ggf. auch immer wieder neu, wenn es eine Sünde, die ich häufiger begehe, z.B. im Zusammenhang mit Suchtverhalten)

und darf darauf vertrauen, dass es mir vergeben ist. Ich darf Gott auch darum bitten, dass er mir dabei hilft von einer Sünde loszukommen.

Gott hat Mitgefühl mit uns.

‭Hebräerbrief 4:15-16:

[15] Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der kein Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern einen, der in allem versucht worden ist in ähnlicher Weise [wie wir], doch ohne Sünde. [16] So lasst uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit erlangen und Gnade finden zu rechtzeitiger Hilfe!

Es gibt keinen Menschen auf der Welt, der dich so liebt, wie Gott dich liebt. Er hatte dich schon geliebt, als du noch gar nichts von ihm wissen wolltest und ein Rebell warst.

‭Römerbrief 5:8:

[8] Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.

Ich hoffe, dass ich dir jetzt die Angst wegnehmen konnte und dich erbauen und ermutigen konnte!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Nein.

"Bestraft" wird man nicht (Offb.20,5),

aber zurecht "gewiesen" (Röm.6,23; Offb22,2.11).

Woher ich das weiß:Recherche

Erdbeere388
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Stehe enorm unter Druck alles richtig zu machen.

Zuerst muss man wissen, dass Jesus für dich und mich am Kreuz gestorben ist, um die Sünde zu sühnen. Das heißt nichts anderes, als dass er unser Verhältnis mit Gott wieder ins Reine gebracht hat, indem sein Blut am Kreuz floss. Er rief am Kreuz "Es ist vollbracht!" und man kann auch übersetzen "Es ist bezahlt!".

Wenn du an Jesus und seinen Sühnungstod glaubst, dann hast du kein Gericht mehr zu fürchten. Du bekommst ewiges Leben in Herrlichkeit.

In der damaligen apostolischen Zeit (nach Jesu Himmelfahrt) gab's aber tatsächlich welche, die wegen Sünde trotzdem gestorben sind. Zum Beispiel Ananias und Saphira (Apg5). Das heißt aber keinesfalls, dass sie ewig verloren gingen, sondern das sie von der Erde weggenommen wurden. Das ewige Heil ist trotzdem sicher. Ob es das heute gibt, kann ich dir nicht mit Bestimmtheit sagen. In 1Kor11 haben wir noch einen Hinweis: "deswegen (weil sie ihre Sünden nicht verurteilten) sind viele von euch krank und teilweise entschlafen". Aber auch hier: nicht verloren!

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Gott bestraft Sünden schon in diesem Leben. Wenn Gott liebt den züchtigt er, heißt es. Menschen die in diesem Leben keine Strafen oder schweren Schicksale zu erleiden haben sind oft schon für die Hölle vorgesehen. Demnach kannst du froh sein wenn du Gottes strafende Hand spürst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik

Erdbeere388
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Somit muss ich ja ständig Angst haben, dass Gott schnippst und och Tod umfalle, wenn ich sündige?

Nein. nicht erst dann, denn die Bösen werden schon vorher gerichtet und erhalten keine Auferstehung, wonach das Gericht erst stattfindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Erdbeere388
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Wo werden Sie gerichtet, im irdischen Leben zu Lebzeiten oder nach dem natürlichen Ableben?