Gibt es im Christentum Sünden?

7 Antworten

Ja, es gibt noch mehr als die 10.

Wenn man ein sündhaftes Leben führt und sich nie davon bekehrt, kommt man in die Hölle.

Unabsichtliche Sünden werden nicht bestraft.

Es gibt Todsünden bei denen man von der Gnade Gottes getrennt wird, aber man kann sich auch wieder mit ihm danach versöhnen.

Eigentlich passiert nichts, ich denke auch nicht das überhaupt ein Christ in die Hölle kommt. Wie es heißt ist Jesus für ALL unsere Sünden gestorben. Macht also keinen Sinn die Hölle.

Bodesurry  26.11.2023, 20:38

Das entspricht nicht der Bibel. Dort steht:

Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind’s, die auf ihm hineingehen. 14 Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind’s, die ihn finden! Matthäus 7,13 + 14

Jesus sagt auch:

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

oder

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Eine Allversöhnung gibt es nicht.

Natürlich gibt es Sünden. Es ist das, was von Gott und dem Nächsten trennt. Das Gegenteil von Liebe zu Gott und dem Nächsten. Sünde wird immer bestraft, es sei denn, wir tun freiwillig Buße. Insbesondere in der Beichte. Wer dies nicht tut, kann sich auf die ewige Verdammnis einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Es gibt zwei Wege: ich kann das Gesetz halten und mich total anstrengen - dann werde ich wie alle erkennen, dass man das Gesetz nicht halten kann

Oder ich kann den Weg der Gnade gehen. Gott hat mir mal gesagt: der Tag an dem ich erkenne wie groß seine Liebe für mich ist, an dem Tag werde ich sofort aufhören zu sündigen.

Midgardian  06.12.2023, 12:21
Es gibt zwei Wege: ich kann das Gesetz halten und mich total anstrengen - dann werde ich wie alle erkennen, dass man das Gesetz nicht halten kann

Dann ist das Gesetz schlecht gestaltet.

Oder ich kann den Weg der Gnade gehen. Gott hat mir mal gesagt: der Tag an dem ich erkenne wie groß seine Liebe für mich ist, an dem Tag werde ich sofort aufhören zu sündigen.

Dann ist das Gesetz überflüssig.

Was passiert wenn man sündigt?

Man schadet sich im wesentlichen selbst. Stell' Dir vor Du lügst. Dann weist Du ganz genau, dass die Wahrheit eine andere ist. Du hast fortan Mühe damit, dass die Wahrheit nicht ans Licht kommt. Bist fortan damit beschäftigt zu vertuschen. Musst von nun an im Kopf so eine Art doppelte Buchführung anlegen, damit Du Dich nirgends verplapperst. Und Du gewöhnst Dir einen unwahrhaftigen Lebensstil an. Wenn es gut geht, wird es bei der einen Lüge nicht bleiben. Es werden weitere Lügen folgen, weil Du den harten Weg der Ordnung vermeidest und ständig eine Ausweichkurs wählts, eben an der Wahrheit vorbei. So ällmählich verändert sich Dein Charakter. Wirst selbst misstrauisch, weil Du automatisch denken musst, dass alle anderen ja auch lügen. Eine Negativspirale nimmt ihren Lauf. - Dabei habe ich vom Christentum und der beschädigten Beziehung zu Gott noch gar nicht gesprochen. Das waren, wenn Du so willst, nur die rein weltlichen Konsequenzen der Sünde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ToastToastbrot  26.11.2023, 16:44

Eine tolle Antwort, perfekt beschrieben, deine Antworten les ich gerne 👏 Weiter so 🍀

Lg