umschreiben oder umschreiben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Dich jetzt nicht auf eine mir unbekannte Geheimwissenschaft beziehst, ist 'umschreiben' immer trennbar: um-schrei-ben.

Meinst Du vielleicht den Unterschied zwischen umschreiben und umschreiben?
Das erste bezieht sich auf einen Schreibvorgang: Wenn man z. B. einen Text aus der Gegenwartsform in die Vergangenheit überträgt, dann schreibt man ihn um.
Das zweite kann mündlich oder schriftlich geschehen: Man beschreibt einen Gegenstand oder einen Vorgang unter Vermeidung der eigentlichen Bezeichnung, man umschreibt ihn.

War's das, was Du meinst?

PS: Ich denke im Nachgang verstehe ich, was Du mit '(un)trennbar' meinst.
Das eine wird in gebeugten Formen getrennt und invertiert, das andere nicht:
Jemand umschreibt etwas / jemand schreibt etwas um.
Na ja... Du hättest die Frage anders formulieren können...

Saeed949
Beitragsersteller

Ich bedanke mich Ihnen für Ihre Erklärung

Umschreiben (betont auf 2. Silbe): einen Begriff erklären, ohne ihn zu nennen, z.B. bei einer Quizsendung! Umschreiben (betont auf dem U): z.B. einen ausländischen Führerschein in einen deutschen "umwandeln" lassen!

Saeed949
Beitragsersteller

Ich danke Ihnen😊

Wenn jemand etwas umschreibt (untrennbar), dann beschreibt er einen Gegenstand, eine Person etc.

Wenn ich etwas umschreibe (trennbar), dann schreibe ich z.B. ein Grundstück auf den neuen Eigentümer um.

Sind halt zwei verschiedene Wörter.