Verben die gleichzeitig trennbare Verben und untrennbare Verben sind bitte?

2 Antworten

"Beibringen" wurde schon genannt als ein Wort, das immer getrennt ist.

Trennbare und untrennbare Verben unterscheiden sich in der Betonung - ich nehme an, dass du das weißt.

"Übersetzen" ist ein anderes: Der Dolmetscher übersetzt, der Fährmann setzt über.

"Unterstellen": jemandem etwas unterstellen, sich unter ein(em) Vordach unterstellen

Generell ist es oft möglich in der Kombination einer örtlichen Präposition, die eine Bewegung von einer Seite zur gegenüberliegenden ausdrücken kann, mit einem Bewegungsverb: über-fahren, um-greifen, durch-ziehen, ... - besonders, wenn eins der Verben eine übertragene Bedeutung hat (wie übersetzen, unterlaufen, durchgreifen)

Also beibringen ist schon mal falsch. Man "beibringt" nichts. Man bringt etwas bei.