Umrundung der Erde?

7 Antworten

Dazu müsste der Drehimpuls im Sonnensystem abnehmen. Das geht nur mit der Beteiligung äußerer Objekte.

Betrachten wir zunächst ein kleineres System: Den Mond. Der Mond drehte sich einmal ähnlich schnell, wie die Erde, denn beim Herauslösen hatte seine Masse einen eigenen Drehimpuls. Jetzt dreht sich der Mond aber nur noch in 28 Tagen einmal um sich selbst und zeigt damit immer die gleiche Seite zur Erde (gebundene Rotation). Das kam durch die Gezeitenkräfte bei der Monddrehung zustande: Die Seite, die sich von der Erde weg drehte, wurde von der Gravitation der Erdmasse etwas gebremst, die Seite, die sich auf die Erde zu dreht, wurde leicht beschleunigt. Dadurch wurde die Drehung soweit gebremst, dass der heutige Zustand entstand. (Den Drehimpuls hat die Erde aufgenommen, im Gesamtsystem Erde-Mond ist der Drehimpuls erhalten geblieben.)

Jetzt zoomen wir weit aus dem Sonnensystem heraus und betrachten umliegende Sternensysteme. OK, die sind sehr, sehr, sehr weit weg, wenn sie auch ähnlich schwer sind, ist ihr Einfluss auf das Sonnensystem sehr, sehr, sehr gering. Im Endeffekt wirken sie aber nicht anders als die Erde im Erde-Mond-System. Damit verliert das Sonnensystem ganz, ganz, ganz wenig Drehimpuls. Und damit kann auch die Erde eine totale Winzigkeit langsamer werden.

Nur bleibt das äußerst hypothetisch, weiß nicht, ob schon jemensch einmal die Größe des Effekts ausgerechnet hat. Ich vermute, dass über die Existenz der Menschheit hinweg die Erdumlaufzeit um die Sonne um den Bruchteil einer Sekunde geändert haben könnte. Das wird sehr heftig durch andere Effekte überlagert und dürfte sich kaum messen lassen.

Damit kann es in allen Theorien und Experimenten getrost fallen gelassen werden.

Von Experte MacMadB bestätigt

Genaues zum Thema des Erdumlaufes um die Sonne findest du im sehr ausführlichen Artikel auf Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdbahn

und dort insbesondere im Kapitel "Umlaufdauer", das mit dem Satz

Individuelle Jahre können aufgrund von Störungen von diesen Mittelwerten abweichen. Darüber hinaus unterliegen die mittleren Jahreslängen aufgrund langfristiger Veränderungen der Erdbahn einer langsamen Drift.

schließt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Da sich dort kein Gas befindet, nein. Die Sonne verliert jedoch kontinuierlich Masse durch Fusion. Daher muss sich der Erdorbit marginal adaptieren, allerdings nur im Nanosekundenbereich.

Ali12149
Beitragsersteller

Heißt es die Dauer der Erdumrundung bleibt für ein Paar Jahre so gleich?

DerRoll  27.04.2023, 10:12
@Ali12149

ja. Lies den von mir verlinkten Wikipedia Artikel. Genauer ist die Frage nicht trivial entscheidbar, da nicht klar ist wie stark die jeweiligen Einflussgrößen tatsächlich wirken, siehe auch

Jahreslänge – Wikipedia

Mir fällt jetzt keine Kraft im Sonnensystem ein, die den Bahndrehimpuls (also die Jahreslänge) der Erde ändern könnte.

Selbst die Gravitationskräfte zu unseren Nachbarplaneten hatten wohl Einfluss, aber das System ist jetzt stabil.

Aber der Eigendrehimpuls der Erde wird geringer, da die Erde Drehimpuls an den Mond abgibt. Also werden die Tage länger und der Mond entfernt sich von der Erde.

In 100 Jahren wird der Tag um etwa eine Millisekunde länger und der Mond entfernt sich um 4 Meter.

Ali12149
Beitragsersteller

Und wann ändert sich die Dauer der Erde um die Sonne?

tunik123  27.04.2023, 10:54
@Ali12149

Voraussichtlich gar nicht. Wie gesagt, ich kenne keine Kräfte um Sonnensystem, die Einfluss darauf haben.

(Nur weil ich keine kenne, heißt das aber nicht, dass es keine gibt 😉.)

Diese Zeit wird sich ändern, aber in unvorstellbar langsamen Dimensionen. Dazu nur ein Detail: Der Mond, der die Erdachse stabilisiert, enternt sich jedes Jahr einige Zentimeter von der Erde, was sich ganz langfristig auch auswirken wird ...

Ali12149
Beitragsersteller

Könnten Sie so ne Zeit sagen, wo das Jahr nicht mehr 365 Tage 48 Minuten und 46 dauert. Wäre nett

HugoHustensaft  27.04.2023, 09:21
@Ali12149

Die Dimensionen sind so groß, das kann ich nicht. Nebenbei arbeitet die Erde durch die Kontinentalverschiebung ja auch selbst an einem nicht ganz runden Lauf, auch das wirkt sich, wenn auch minimalst, langfristig aus.

Bekannt ist aus Untersuchungen, dass vor vielen Millionen Jahren ein Erdtag nur etwa 23 Stunden dauerte, ob und wie sich die Änderungen der Eigenumlaufgeschwindigkeit auch auf die Umlaufgeschwindigkeit um die Sonne auswirken ist ebenso unklar wie die laufenden Verluste an Masse durch Abgang von Atmosphäre ins Weltall.

Ali12149
Beitragsersteller
@HugoHustensaft

Achso heißt die Dauer der Umrundung war schon immer gleich und bleibt auch so aber die Dauer von einem Tag war kürzer und kann sich ändern?