Die Erde braucht exakt 365 Tage, 5 Stunden, 48 Minuten und 46 Sekunden, um die Sonne einmal zu umkreisen?

3 Antworten

Der seit 1582 gültige Gregorianische Kalender kennt noch weitere Verfeinerungen und Anpassungen. Siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gregorianischer_Kalender

Bei jeder Jahrhundertwende wird der Schalttag (29. Februar) entgegen der Vier-Jahres-Regel gestrichen. Aber bei den durch 400 teilbaren Jahren bleibt er entgegen dieser neuen Regel wieder erhalten.

Durch diese Zusatzregelungen nähert sich der Kalender immer mehr der tatsächlichen Jahreslänge von 365 Tagen, 5 Stunden, 48 Minuten und 46 Sekunden an. Ein letztes Feintuning wird durch die Einfügung von Schaltsekunden erreicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsekunde

365 Tage und ~6h

Der Tag hat 24h

Also sind alle 4 Jahre 24h zu viel, also wird ein Tag angehängt

Dadurch das man alle 4 Jahre einen extra Tag hat gleicht man die Zeit (in etwa) aus die eine Umrandung der Erde länger dauert als ein Kalenderjahr.

Sieht man sich die Kalenderjahre in einem 4 Jahresrhythmus an ist ein Jahr (356+356+356+366)/4 Tage lang, also 365 Tage und 6 Stunden und somit in etwa so lange wie die Erde für eine Umrandung der Sonne braucht.