Ummelden/Zweitwohnsitz bei Hauskauf und späteren Einzug?

3 Antworten

Wenn du dich fragst, ob du Ärger mit dem Finanzamt bekommst, dann ruf doch am Besten das Finanzamt einfach mal an. Entgegen landläufiger Meinung sitzen da durchaus auch nette Menschen die kompetente Antwort geben können.

Alternativ und auch generell würde ich einen Hauskauf, auch wenn alles einvernehmlich ist, immer mit anwaltlicher Unterstützung durchführen. Bei einem Hauskauf sollte das ja im Budget sein. Der Anwalt kann solche Fragen dann auch rechtssicher beantworten.

Aus dem Bauch heraus sehe ich da kein Problem. Der Kauf des Hauses verpflichtet dich keinesfalls per se zur Anmeldung eines Zweitwohnsitzes. Und ich denke nicht, dass etwas dagegen spricht, dass deine Mutter mietfrei in dem Haus wohnt. Das kann man zum Beispiel im Kaufvertrag festlegen.

Du könntest das mit dem Steuerberater besprechen.

  1. Du wirst Eigentümer durch Eintrag im Grundbuch (Notarvertrag, Auflassung etc.)
  2. Mach einen Mietvertrag mit deiner Mutter ggf. Nutzungsvertrag (Rechtsberatung)
  3. du wirst Mieteinnahmen versteuern müssen ( mach dich schlau, soweit ich weiß ist es ein bestimmter %-Satz der ortsüblichen Miete)
  4. du musst dich bis zum eigenen Einzug nicht ummelden
  5. ob es andere Möglichkeiten gibt ?? frage bitte einen Rechtsanwalt, bevor du mit dem Finanzamt einen endlosen Schriftverkehr führen musst (mit ungewissem Ausgang)