Grundsteuer zahlen obwohl ich weder Eigentümer bin noch im Grundbuch stehe?
Frage steht oben. Ist sowas möglich ? Hab Post von der Stadt bekommen ich müsse Grundsteuer nachzahlen obwohl mir die Wohnung nicht gehört. Meine Mutter hat diese geerbt, da wir uns aber in einem Rechtsstreit mit einer anderen Partei befinden wurde die Wohnung noch nicht auf sie übertragen. Mein Bruder zB hat so einen Brief nicht bekommen obwohl er ja auch in der Erbgemeinschaft ist.
Deine Mutter hat geerbt und IHR(wer?) steht im Rechtsstreit mit einer anderen Partei ??
Meine Mutter hat die Wohnung geerbt, mein Bruder, ich und 4 weitere div. Geldbeträge. Die 4 anderen wollten aber die Wohnung haben und so kam es zu diesem Erbstreit 😅
4 Antworten
Deine Mutter hat wahrscheinlich nur ein Vermächtnis und ihr seid Eigentümer in Erbengemeinschaft. Folglich schuldet ihr auch die Grundsteuer im Außenverhältnis. Im Innenverhältnis muss die Mutter die Grundsteuer wohl allein tragen und dir erstatten.
Was sollte unklar sein?
Du bist Mitglied der Erbengemeinschaft, stehst sogar im Grundbuch, und bekommst deshalb den Bescheid.
Wer sonst sollte ihn bekommen?
Ist doch für die VGV, und die anderen Vertragspartner genauso.
War wahrscheinlich ein Fehler.
Aber wenn der Rechtsstreit positiv ausgeht, war deine Mutter sofort Eigentümerin und wird auch bezahlen müssen.
Auch für diese Zeit jetzt.
Nachzahlen.
Vielleicht war deine Anschrift leichter zu ermitteln.
Die Erben der Verstorbenen müssen die Grundsteuer zahlen. Mehrere Schuldner haften hier gemeinsam. Die Gemeinde kann sich also einen aussuchen- und muss sich nicht auf die Streitereien innerhalb der Erbengemeinschaft einlassen.
Da ihr bereits im Rechtsstreit seid - lasst dies den Anwalt klar stellen, der alle Unterlagen einschließlich des Testament kennt.