Sollte man die Miete besser per Lastschrifteinzugsverfahren bezahlen oder per Dauerauftrag, wenn es bei dem Mieter jetzt neue private Eigentümer gibt?

6 Antworten

Letztlich ist der Zahlungsweg egal. Ohne Ankündigung (und Begründung) darfst du die Miete ohnehin nicht kürzen.

Picea007xyz
Beitragsersteller

das weiß ich. dafür ja auch der mieterverein. danke.

Ich bevorzuge Dauerauftrag. Da hast du die volle Kontrolle. Auch bist du Herr der Lage bei berechtigten Mietminderungen.

Oder händisch monatlich per Onlinebanking bis 3. Werktag anweisen.

Picea007xyz
Beitragsersteller

ja, vielen dank. ich werde meine mutter davon auch zu überzeugen versuchen. sie hat jetzt leider neue private eigentümer bekommen, hatte vorher 40 jahre lang eine früher gemeinnützige genossenschaft als vermieterin; es war früher eine preiswerte sozialwohnung. jetzt haben deren wohnung gekauft ein paar= privatleute leider, weil deren wohnung verkauft wurde. die frau von dem paar arbeitet selbst bei der gleichen ehemal sozialen wohnungsbaugenossenschaft= Klüngel.

DerHans  13.03.2022, 10:01
@Picea007xyz

Der Mietvertrag gilt trotzdem in vollem Umfang weiter. Und sie muss sich auch keineswegs einen neuen Vertrag "aufschwatzen" lassen.

Besser Dauerauftrag,. Den kann man leichter stoppen.

Picea007xyz
Beitragsersteller

ja, danke. sehe ich auch so.

Ich bevorzuge DA. Hatte aber auch immer ganz coole Vermieter.

Picea007xyz
Beitragsersteller

danke. ich hatte 2 mal im leben in den letzten 40 jahren gar nicht nette vermieter; einer war ein stalker, belästiger, ständiger einmischer, ausforscher, gängler, der auch notwendige sachen nicht gerne reparieren ließ und alles auf mich immer abwälzen wollte usw. rechnungen absichtlich unleserlich zu dunkel mir kopiert schickte, die aber er und nicht ich laut dem mieterverein zahlen musste usw. und habe jetzt schon länger einen netten, bisher korrekten vermieter, aber bin trotzdem zur sicherheit auch im mieterverein.

Picea007xyz
Beitragsersteller

bevorzuge ich auch, aber meine Mutter war Lastschriftverfahren jetzt 40 Jahre lang gewöhnt, will das lieber behalten und es sind immer solche Kämpfe, Streits, Debatten endlose gegen sie nötig, wenn ich was für sie verbessern will. bin ja ihre tochter und die Bevollmächtigte, kann ihr aber nichts recht machen, da sie immer so stur ist. es ist sehr mühsam. ich mache alles so gut ich kann und die meckert immer nur, will mich für kosten oder fehler immer verantwortlich machen und es gibt keinen außer mir, der alles für sie regeln kann. ich bin besorgt wg. der neuen privaten vermieter, die schon großen Druck aufbauten, damit wir nur schnell auf das Vorkaufsrecht verzichten sollten. das haben wir dann auch getan, konnte nicht kaufen. mutter hat pflegedienst und mich und ist nur am meckern immer. mir ist alles oft zu viel.

Wiesel  12.03.2022, 19:52
@Picea007xyz

Ich würde versuchen, sie zu fragen, was an Veränderungen schlecht sein soll. Bzw aus welchem (irrsinnigen) Grund die eigene Tochter der leiblichen Mutter in irgendeiner Art und Weise Schäden zufügen möchte.

Picea007xyz
Beitragsersteller
@Wiesel

es war schon immer so schwierig mit ihr. ich war auch nicht erwünscht, wurde als kind von ihr jeden tag angeschrien und geschlagen und war dann auch im Internat und bei einer Pflegefamilie und heute ist genau sie auf mich angewiesen. sie ist auch schuld, dass mein haus weit unter wert früher verkauft wurde, das haus meines vaters, das sie damals nicht verwalten wollte oder konnte usw. mir ist alles oft zu viel. habe auch nur noch magenschmerzen. muss alles für sie organisieren und sie kämpft gegen mich an. würde manchmal am liebsten einen berufsbetreuer für sie einschalten. jedoch der kostet auch geld und das fehlt dann auch wieder mutter und mir und dem pflegedienst und der würde auch nicht alles in ihrem sinne machen. mir macht es jede lebensfreude kaputt. die ganzen sorgen nur noch um mutter seit sie ein pflegefall ist seit 2019.

Dauerauftrag.
Oder per Online-Banking selbst kontrollieren.

Picea007xyz
Beitragsersteller

ja, danke.