Umfrage Wie viele hier essen gerne Tiere?

Lecker Tiere. 63%
Ich esse doch kein Fleisch 33%
Ich sehe das anders 5%

43 Stimmen

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich esse doch kein Fleisch

Da die vegetarische Ernährung die gesündeste Ernährungsform und auch die natürliche Ernährung für Menschen ist, ernähre ich mich vegetarisch.

Also ich verzichte hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen auf Fleisch.

Inzwischen finde ich den Gedanken an Fleisch eher ekelhaft. Wenn ich dran denke wie minderwertig das Fleisch in Deutschland ist. Ich mein, bei der miesen Proteinwertigkeit und den ganzen Medikamenten Rückstände im Fleisch, kann man genau so gut auch drauf verzichten.

Das Fleisch hat so gut wie keinen Mehrwert für unseren Körper. Aber es schadet dafür in vielen Punkten.

Wurst z.B ist inzwischen als Stufe 1 krebserregend eingestuft und damit in der selben Einstufung wie Zigaretten.

Da verzichte ich liebend gerne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Ernährungsberater

NiewiederDusche
Beitragsersteller

Zuerst, bin selbst seit ner Zeit Veganer. Aber zu deiner Antwort, Ich hab letztens ne Doku gesehen, dass nur noch kranke Tiere Medikamente bekommen dürfen und diese dürfen auch erst erkauft werden, wenn die Medis abgebaut wurden. Das soll wohl streng ,,kontrolliert" werden. Naja ob das so klappt weiß ich nicht. Aber verarbeitetes Fleisch wie Wurst ist mit Sicherheit extrem ungesund.

Fotograf1986  23.06.2024, 21:15
@NiewiederDusche

Als angehender Ernährungsberater muss ich ja immer up 2 date sein. Deswegen bin ich dir wirklich mega dankbar für die Info. Hab es jetzt von dir zum ersten Mal gehört.

Was du sagst ergibt aber absolut Sinn. Die Grünen hatten ja in ihrem Schwerpunkt das Thema Lebensmittel sicher zu machen und höhere Qualität für den Verbraucher.

Ich werde mich gleich mal zu dem Thema einlesen.

Nochmal Danke für den Hinweis.

Lecker Tiere.

Ich esse nicht alle Tiere, sondern vor allem Nutztiere und Wild.

Ich ernähre mich möglichst ausgewogen und dazu gehört selbstverständlich auch Fleisch und Fisch. Pflanzen sind übrigens auch Lebewesen.

Fotograf1986  21.06.2024, 06:00

Fleisch gehört nicht zu einer ausgewogenen Ernährung.

Fleisch ist wie Alkohol, Zigaretten, Kaffe ein Genussmittel.

Fleisch ist nichts das einen besonderen Mehrwert für uns hätte.

Die artgerechte Ernährung ist für uns die vegetarische Ernährung.

Bei Fisch gebe ich dir natürlich Recht. Der ist wichtig für uns.

Liebe Grüße ein Ernährungsberater.

okieh56  21.06.2024, 11:51
@Fotograf1986

Ich weiß nicht, ob du ein Wiederkäuer bist - ich jedenfalls nicht.

Ich bin Omnivore - wie wir alle - und ernähre mich selbstverständlich auch von Fleisch und Fisch. Wenn du das nicht tust, ist es allein deine Sache. Aber behaupte nicht, es wäre ungesund.

Fleisch ist ein wertvolles Nahrungsmittel und gleichzeitig auch ein Genussmittel. Warum sollte Essen nicht auch Genuss sein?

Fotograf1986  21.06.2024, 15:40
@okieh56

Fleisch ist kein wertvolles Nahrungsmittel.

Drauf zu verzichten hat keine Nachteile. Fleisch zu essen hat keine Vorteile. Zumindest keine, welche die negativen Eigenschaften überwiegen.

Das Wort Genussmittel hast du falsch abgeleitet.

Kann auch sein das du mit Absicht unwissend stellst?

Jedenfalls ist Fleisch kein wichtiges Lebensmittel. Man kann es essen. Aber ets bietet uns keine nennenswerte Vorteile. Dafür aber jede Menge Nachteile.

Ich will dir ja auch nicht das Rauchen oder Schnaps trinken ausreden. Ich sage nur das es ungesund ist.

Wenn du dich also ungesund ernähren möchtest, kannst du das gerne tun. Hällt dich keiner von ab.

Ich habe lediglich deine Falschaussagen korrigiert.

okieh56  21.06.2024, 18:48
@Fotograf1986

Du kannst dir ja gerne einreden, dass Fleisch nicht gesund ist.

Jeder Ernährungsberater wird dir widersprechen.

Aber deine Essgewohnheiten sind mir völlig egal - auch deine Einstellung zum Fleischkonsum - das ist allein deine Sache.

Doch Unsinn solltest du nicht verbreiten.

Fotograf1986  22.06.2024, 06:47
@okieh56

Lol ich bin Ernährungsberater. Steht in meinem Profil und das habe ich dir weiter oben schon gesagt.

Du hast dich halt nicht mit den Grundlagen der Ernährungslehre befasst. Aber statt Kritik anzunehmen um von mir zu lernen, stellst du dich an und schmollst hier rum.

Dann mach halt eine Glaubensfrage daraus wenn du keine Argumente hast.

Ich habe lediglich deine Falschbehauptungen korrigiert. Ich bin nicht hier um mit jemanden zu diskutieren der seinen Irrtum nicht eingestehen will.

Du kannst gerne glauben was du willst. Das ändert nichts an der Richtigkeit meiner Aussagen.

Damit ist die Diskussion auch beendet

okieh56  22.06.2024, 10:20
@Fotograf1986

Ich kenne sehr viele Ernährungsberater und Ärzte. Keine behauptet, dass eine einseitige pflanzliche Ernährung gesund sei.

Der Mensch brauch tierische Proteine - vor allem für die Entwicklung des Gehirns und der Muskeln. Deshalb ist es besonders für Kinder nicht gut, ganz auf Fleisch, Eier, Milchprodukte und Fisch zu verzichten.

Vegane Ernährung ist möglich, aber das heißt nicht, dass sie gesund ist. Viele Veganer haben Mangelerscheinungen, weil sie sich eben nicht so gut auskennen und daher nicht ausreichend komplementieren.

Das kannst du nicht leugnen.

Unsere Vorfahren haben sich überwiegend von Fleisch ernährt, bevor sie sesshaft wurden und Felder bestellten. Es liegt in unserer Natur.

Ich nehme gern Kritik an und lerne dazu - aber wenn einer von 10 Fachleuten etwas anderes behauptet als die anderen, glaube ich eher den 90%.

Unabhängig davon sehe ich keinen vernünftigen Grund für einen Verzicht auf Fleisch - für eine Einschränkung des Fleischkonsums bin ich allerdings auch.

NiewiederDusche
Beitragsersteller

Es gibt Nutztiere wie Ziegen, welche mega schlau sind. Die können was Hunde können. Wenn du denen etwas zum "kratzen" hinstellst nutzen die das. Ich find das grauenvoll.

okieh56  15.06.2024, 22:21
@NiewiederDusche

Ziegen stehen nicht auf meinem Speiseplan. Eher Geflügel, Schweine-, Rindfleisch und sehr oft Wild, weil wir einen Jäger als Nachbarn haben. Aber auch Fisch kommt oft auf unseren Tisch.

Lecker Tiere.

Fleisch hat neben wichtigen Vitaminen einen ganz entscheidenden Vorteil: Es macht sehr schnell für sehr lange Zeit satt und glücklich. .... und man hat keine Kompostieranlage im Bauch.

NiewiederDusche
Beitragsersteller

Keine Kompostieranlage aber einen kurzen Verwesungsprozess nach dem abspalten vom Salz, da es im Körper warm aber nicht heiß wird.

Also Fleisch oder andere Teile von Lebewesen?

Hallo,

Ich verrate dir ein Geheimnis: 100 % aller, die gerade online sind, essen das! Vielleicht nicht alle Fleisch, aber es gibt keinen Menschen, der nicht Teile von Lebewesen isst.

Ich esse doch kein Fleisch

Fleisch esse ich keines mehr und für Milchprodukte bin ich derzeit im Wechsel ☺️💜💚

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich ernähre mich vegetarisch und probiere vieles aus 💜💚

NiewiederDusche
Beitragsersteller

Ich kann Bio Gemüsebällchen aus dem Kühlregal vom Rewe empfehlen, glaube für 2,50 oder so. Schmeckt wie Fleisch ist aber keins