Ist es gesundheitlich unbedenklich rohes Fleisch zu essen?

7 Antworten

Zumindest eine minimale Hitzebehandlung des Fleisches und der Einsatz von Konservierungsmitteln wie Salz sind notwendig. Je Allesfresser ein Tier ist, desto gefährlicher ist es, rohes Fleisch von diesem Tier zu essen.

Meine Mutter ist 90 Jahre alt und ist leidenschaftlich gerne rohes Mett.

Ich mit meinen 59 J auch.

In Deutschland und auch in den meisten europäischen Ländern ist das unbedenklich.

Es gibt die vorgeschriebene Fleischbeschau in der mit 99% Sicherheit alle Probleme ausgeschlossen werden können.

Bedenklich ist es Sushi zu essen. Man kann nicht so aufwendig wie beim Rind oder Schwein eine Beschau durchführen. Aber auch da sollte ein Koch zumindest Würmerbefall ausschlie0en. Schließlich ist China ein Land mit einer der größten Einwohnerzahlen und sie essen gerne Sushi.

Gefahren sind sicherlich immer da, aber zumindest bei Rind, Schwein, Lamm ... eher zu vernachlässigen.

Was passieren kann ist die Salmonellengefahr.

Innerhalb der Lagerung (meist Zuhause) können sich Salmonellen rasch vermehren. Schlimmer noch ist bei einer Unsauberen Küche in der man auf dem gleichen Küchenbrett fleisch und Gemüse schneidet. So können Salmonellen in Kartoffelsalat und Co überspringen. Lagert man diesen vermehren sie sich dort drin ...

Wir alle (zumindest die fleischesser) hatten schon mal Salmonellen. Das Problem erledigt sich aber in der Regel ohne zutun selber und wird gar nicht wirklich wahrgenommen. Evt mal ein Paar Stunden max Tage Durchfall.

Nein von rohem Fleisch kann man zahlreiche Krankheiten bekommen z.b Würmer, Parasiten, Salmonellen.

Kommt drauf an

Ein frisch geschlachtetes, gesundes Tier und die erforderliche Hygiene - absolut kein Problem

Kannst du das nicht sicher sagen - dann lass es