Umfrage : wurden die Parteien der Ampelkoalition bei der Europawahl " abgestraft " weil sie oft streiten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

nein, das hatte eher andere Gründe ( welche ? ) 57%
andere Meinung / Einschätzung : 29%
ja, das war einer der Hauptgründe 14%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
andere Meinung / Einschätzung :

Gewiss nicht hilfreich, aber nicht der Hauptgrund.

Geschlossenheit ist zwar sehr wichtig, aber Springer (Bild, Welt, N24), sowie andere neoliberale Meinungsmacher (n-tv, Focus, ZDF) machen auch eine Kampagne gegen die Ampel und pro CDU.

Der Hauptgrund ist, dass außer Deutschlandticket, minimaler Erhöhung von HartzIV, genannt Bürgergeld und Cannabis-Legalisierung kaum soziale Politik gemacht wurde.

Die Steuern für Reiche müssen steigen, die Wohnungsnot gelindert und Armutskonkurrenz durch Migranten zurückgefahren werden.

Sonst wird das nichts mehr.

Wenn Scholz Kanzler bleiben will soll er bis Herbst 2025 mal 1 Million günstige Sozialwohnungen aus dem Boden stampfen anstatt die Bundeswehr fit für den Krieg gegen den bösen Ivan zu machen, der übermorgen in Berlin steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Torrnado
Beitragsersteller

vielen Dank für Deine aufschlussreiche Antwort :-)

nein, das hatte eher andere Gründe ( welche ? )

Energie Wirtschaft Sicherheit Folgen Preiserpressungen zu willen Grüne genau wie dieses Heizungsverbot.Noch bevor es andere Alternativen gibt überall Fernwärme usw.freie Alternativen nicht Nutzen Grüne

nein, das hatte eher andere Gründe ( welche ? )

Das ist Ampel Populismus.

Das würde bedeuten wenn sich alle einig sind die Demokratie abzuschaffen und niemand streitet dann wären alle Wähler auch dafür.

Die Gründe sind fachliche Gründe. Z.b. Stümpferhaftes Heizungsgesetz ohne nutzen.

Nein, Streit fördert die Diskussion, zeigt andere Sichtweisen, bindet alle ein, ist demokratisch und gewollt. Was da nervt sind fehlende Kompromissbereitschaft, festgefahrene Sichtweisen, fehlende Lösungsansätze und keiner will einlenken. Einlenken bedeutet den politischen Untergang, Schwäche.

Torrnado
Beitragsersteller

Du bringst es auf den Punkt. bin genau derselben Meinung !

Das ist doch eine misserable ja peinliche Ausrede !

Aber natütrlich immer schön politisch correkt .

Die Simple Wahrheit ist doch :

Die Leute haben diese misserable Europa Politik die den Menschen immer noch abstrusere Bürokratie und Vorschriften auftischt ,einfach satt.

Lg

Torrnado
Beitragsersteller

ich kann mir kaum vorstellen, daß es die CDU/CSU besser macht. eher im Gegenteil !