Um- und Rückzug von der Türkei nach Deutschland in Bewerbung erwähnen wie?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen gesagt.

Allein, weil Dein letztes Zeugnis ja offensichtlich dann aus der Türkei stammen wird, sagt ja schon aus, das Du nicht in Deutschland warst. Es ist doch aber nicht schlimm, wenn Du das so sagst.

Es gibt doch die verschiedensten Gründe, warum man sich zeitweise im Ausland aufhält. Zum Beispiel, wenn die Eltern im diplomatischen Dienst arbeiten usw., was zählt sind Deine Fähigkeiten. Außerdem spielt Dir die derzeitige Suche nach geeigneten Kandidaten doch geradezu in die Karten. Man sucht doch überall Auszubildende.

Schreibe in die Bewerbung, das Du aus familiären Gründen für die Zeit in die Türkei ziehen musstest und gut ist es. Diese Gründe sind nun nichtig und so zieht Ihr wieder zurück.

Spezielle Fragen dazu wird man Dir erst stellen, wenn es zu einem Vorstellungsgespräch kommen wird, wenn überhaupt.

Manchmal ist es am einfachsten, wenn man sich an die Wahrheit hält.

Viel Glück gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Da es etwas ist was du ja nicht zu verantworten hast, einfach so schreiben...

Im Anschreiben ... und zwar als PS: "ab xxxxx werde ich wieder in Deutschland sein. Gerne übermittle ich Ihnen dann meine neue Adresse!"

Achtung: ich bekomme aktuell viele Bewerbungen aus dem Ausland und wundere mich darüber, wie sich KandidatInnen ein Vorstellungsgespräch vorstellen? Erwähne also unbedingt auch, dass Du ab xxxxx für ein persönliches Vorstellungsgespräch zur Verfügung stehst und dass Du alternativ jederzeit über Zooms/Teams/etc. für ein Gespräch zur Verfügung stehst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Juristin, Businesscoach, Bewerbungscoach, Karrierecoach

Du kannst ja schreiben, dass du mit der Familie in die Türkei gezogen bist, jetzt aber selbst deine Möglichkeiten in Deutschland besser siehst.

"Wie kann ich den rückzug nach Deutschland erwähnen"

Brauchst du nicht, das erschließt sich ja daraus, dass du dich bei einem deutschen Unternehmen bewirst. Du könntest das vielleicht maximal so verpacken, dass du in der Email beim Versand der Bewerbung hinzufügst, dass du Ihnen die deutsche Adresse dann schnellstmöglichst nachschickst